| Verfügbarkeit |
Autoren | Berg, Sarah |
Titel | Wissen als ein Bestandteil berufsbezogener Problemlösekompetenz - nicht weniger, aber auch nicht mehr! |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Sammelwerk | Wuttke, Eveline (Hrsg.): Dimensionen der Berufsbildung. Bildungspolitische, gesetzliche, organisationale und unterrichtliche Aspekte als Einflussgrößen auf berufliches Lernen. |
Seitenzahl | S. 9-20 |
Verlag | Opladen: Budrich |
Reihe | Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
ISBN | 978-3-86649-316-2 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung) |
Schlagwörter | Berufspädagogik; Situationsansatz; Problemlösen; Prüfungsaufgabe; Berufliche Kompetenz; Fachwissen; Problemsituation; Inferenz; Kaufmännische Ausbildung; Kognitive Kompetenz; Berufsschule; Kompetenzdiagnostik; Deutschland |
Abstract | Zentrales Anliegen des … Beitrages ist es, die Qualitätssteigerung und –sicherung von Situationsaufgaben voranzutreiben. Dazu wird ein inferentieller Ansatz zur Erhellung der beim selbständigen Verstehen, Analysieren und Beurteilen beruflicher Situationen zu vollziehenden Prozesse vorgestellt. Denn nur wenn lernpsychologisch entschleiert wird, was mithilfe von Situationsaufgaben erfasst werden soll, kann das Wie der Abbildung beruflicher Problemlösekompetenz mithilfe von Situationsaufgaben Klärung erfahren. (DIPF/Orig) |
Projekt | Zur differenzierten Erfassung kognitiver Aspekte berufsbezogener Problemlösekompetenz |
Förderkennzeichen | 01GJ0857 |