Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Berg, Sarah  
Titel Wissen als ein Bestandteil berufsbezogener Problemlösekompetenz - nicht weniger, aber auch nicht mehr!  
Erscheinungsjahr 2010  
Sammelwerk Wuttke, Eveline (Hrsg.): Dimensionen der Berufsbildung. Bildungspolitische, gesetzliche, organisationale und unterrichtliche Aspekte als Einflussgrößen auf berufliches Lernen.  
Seitenzahl S. 9-20  
Verlag Opladen: Budrich  
Reihe Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)  
ISBN 978-3-86649-316-2  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben Abbildungen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung)  
Schlagwörter Berufspädagogik; Situationsansatz; Problemlösen; Prüfungsaufgabe; Berufliche Kompetenz; Fachwissen; Problemsituation; Inferenz; Kaufmännische Ausbildung; Kognitive Kompetenz; Berufsschule; Kompetenzdiagnostik; Deutschland  
Abstract Zentrales Anliegen des … Beitrages ist es, die Qualitätssteigerung und –sicherung von Situationsaufgaben voranzutreiben. Dazu wird ein inferentieller Ansatz zur Erhellung der beim selbständigen Verstehen, Analysieren und Beurteilen beruflicher Situationen zu vollziehenden Prozesse vorgestellt. Denn nur wenn lernpsychologisch entschleiert wird, was mithilfe von Situationsaufgaben erfasst werden soll, kann das Wie der Abbildung beruflicher Problemlösekompetenz mithilfe von Situationsaufgaben Klärung erfahren. (DIPF/Orig)  
Projekt Zur differenzierten Erfassung kognitiver Aspekte berufsbezogener Problemlösekompetenz
 
Förderkennzeichen 01GJ0857