Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Kuhn, Christiane  
Sonstige Personen Beck, Klaus (Hrsg.); Breuer, Klaus (Hrsg.); Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.)  
Titel Messung akademisch vermittelter Fertigkeiten und Kenntnisse von Studierenden bzw. Hochschulabsolventen. Analyse zum Forschungsstand.  
URL http://www.wipaed.uni-mainz.de/ls/ArbeitspapiereWP/gr_Nr.56.pdf  
Erscheinungsjahr 2010  
Seitenzahl XXXV, 33 S.  
Verlag Mainz: Johannes Gutenberg-Univ.  
Reihe Arbeitspapiere WP. Band 56  
Dokumenttyp Monographie; gedruckt; online  
Beigaben Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung)  
Schlagwörter Hochschulwesen; Bildungsforschung; Leistungsmessung; Student; Hochschulabsolvent; Verbleib; Kompetenz; Modell; Hochschulranking; Empfehlung; Forschungsstand; Internationaler Vergleich; Deutschland; Europa  
Abstract Die im Rahmen der … Sachstanderhebung durchgeführten Dokumentenanalysen, Experteninterviews sowie Potenzialanalysen (vgl. Kap. 2) tragen zu einer (überfälligen) Aufarbeitung und Strukturierung des Forschungsfeldes bei. Auf ihrer Grundlage lassen sich zentrale Forschungsaktivitäten und -defizite identifizieren (vgl. Kap. 3) sowie Präferenzen und Optionen für ein Erfolg versprechendes Forschungsprogramm entwickeln (vgl. Kap. 4). (DIPF/Orig.)  
Projekt Konstruktion eines Messinstruments zur Erfassung der fachdidaktischen Kompetenz in der Domäne Wirtschaftswissenschaften
 
Förderkennzeichen 01JG0928