| Verfügbarkeit |
Autoren | Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Kuhn, Christiane |
Sonstige Personen | Beck, Klaus (Hrsg.); Breuer, Klaus (Hrsg.); Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.) |
Titel | Messung akademisch vermittelter Fertigkeiten und Kenntnisse von Studierenden bzw. Hochschulabsolventen. Analyse zum Forschungsstand. |
URL | http://www.wipaed.uni-mainz.de/ls/ArbeitspapiereWP/gr_Nr.56.pdf |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Seitenzahl | XXXV, 33 S. |
Verlag | Mainz: Johannes Gutenberg-Univ. |
Reihe | Arbeitspapiere WP. Band 56 |
Dokumenttyp | Monographie; gedruckt; online |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung) |
Schlagwörter | Hochschulwesen; Bildungsforschung; Leistungsmessung; Student; Hochschulabsolvent; Verbleib; Kompetenz; Modell; Hochschulranking; Empfehlung; Forschungsstand; Internationaler Vergleich; Deutschland; Europa |
Abstract | Die im Rahmen der … Sachstanderhebung durchgeführten Dokumentenanalysen, Experteninterviews sowie Potenzialanalysen (vgl. Kap. 2) tragen zu einer (überfälligen) Aufarbeitung und Strukturierung des Forschungsfeldes bei. Auf ihrer Grundlage lassen sich zentrale Forschungsaktivitäten und -defizite identifizieren (vgl. Kap. 3) sowie Präferenzen und Optionen für ein Erfolg versprechendes Forschungsprogramm entwickeln (vgl. Kap. 4). (DIPF/Orig.) |
Projekt | Konstruktion eines Messinstruments zur Erfassung der fachdidaktischen Kompetenz in der Domäne Wirtschaftswissenschaften |
Förderkennzeichen | 01JG0928 |