Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Ehlich, Konrad; Bredel, Ursula; Reich, Hans H.; Falk, Simone; Guckelsberger, Susanne; Kemp, Robert F.; Knopp, Matthias; Komor, Anna; Landua, Sabine; Maier-Lohmann, Christa; Mihaylov, Vesselin; Sirim, Emran; Soultanian, Nataliya; Trautmann, Caroline  
Sonstige Personen Ehlich, Konrad (Hrsg.); Bredel, Ursula (Hrsg.); Reich, Hans H. (Hrsg.)  
Institution Deutschland. Bundesmin. für Bildung und Forschung  
Titel Referenzrahmen zur altersspezifischen Sprachaneignung. Forschungsgrundlagen.  
URL http://www.bmbf.de/pub/bildungsforschung_bd_neunundzwanzig_zwei.pdf  
Erscheinungsjahr 2008  
Seitenzahl 350 S.  
Verlag Bonn; Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)  
Reihe Bildungsforschung. Band 29/II  
Dokumenttyp Monographie; gedruckt; online  
Beigaben Abbildungen; Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung  
Schlagwörter Bildungsforschung; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachfertigkeit; Muttersprache; Zweitsprache; Kind; Kleinkind; Migrantenkind; Wortschatz; Diagnostik; Deutsch; Russisch; Türkisch; Erzieher; Lehrer; Befragung; Interview; Empirische Untersuchung; Deutschland  
Abstract Der Band ergänzt den "Referenzrahmen zur altersspezifischen Sprachaneignung" (Band 29/I der Reihe Bildungsforschung). Die dort überblicksartig zusammengefassten Themen werden in diesem umfangreicheren Text aufgegriffen und wissenschaftlich detaillierter dargestellt. ... Die ganze Breite der Aneignung sprachlicher und kommunikativer Fähigkeiten [wird] behandelt – aufgefächert nach sprachlichen Basisqualifikationen (phonische, pragmatische, semantische, morphologisch-syntaktische, diskursive und literale Basisqualifikationen). Der Schwerpunkt der Darstellung liegt auf dem Deutschen; die besonderen Bedingungen der Aneignung des Deutschen als zweiter Sprache werden in einem eigenen Kapitel behandelt. Hinzu kommen je ein Kapitel zur Aneignung des Russischen und des Türkischen als erster Sprache. Zusätzlich enthält der Band ein Kapitel sowohl mit den dringlichsten Forschungsdesideraten als auch eine Auswertung von Interviews mit Erzieherinnen und Erziehern sowie Lehrerinnen und Lehrern zum Thema "Sprachaneignung und -förderung in Kindergarten und Schule". (DIPF/Orig.)  
Förderkennzeichen 01GJ0908