Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Budde, Jürgen  
Institution Deutschland. Bundesmin. für Bildung und Forschung  
Titel Mathematikunterricht und Geschlecht. Empirische Ergebnisse und pädagogische Ansätze.  
URL https://doi.org/10.2314/GBV:601293495  
Erscheinungsjahr 2009  
Seitenzahl 56 S.  
Verlag Bonn; Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)  
Reihe Bildungsforschung. Band 30  
Dokumenttyp Monographie; gedruckt; online  
Beigaben Abbildungen; Tabellen  
Sprache deutsch  
Schlagwörter Bildungsforschung; Mathematikunterricht; Geschlecht; Geschlechtsspezifische Unterschiede; Schülerin; Schüler; Mädchen; Junge; Selbstkonzept; Erwartung; Unterrichtsgestaltung; Lehrer; Förderung; Mathematische Kompetenz; Forschungsstand; Deutschland  
Abstract Die Studie beschäftigt sich mit mehreren zentralen Fragen: Welcher Erkenntnisstand existiert zu Unterschieden in der Leistung von Jungen und Mädchen im Fach Mathematik? (Kap. 2). Wie sieht der Unterricht aus Akteursperspektive [- aus Sicht der Schülerinnen und Schüler (Kap. 3) sowie der Lehrkräfte (Kap. 4) -] aus? ... Welches Image hat Mathematik? (Kap. 5) ... Mittlerweile besteht eine längere Tradition geschlechtsspezifischer Förderkonzepte im Fach Mathematik. Die Studie fasst aktuelle Ansätze zum geschlechtersensiblen Mathematikunterricht sowie gute pädagogische Beispiele zusammen (Kap. 6). (DIPF/Orig./av)  
Projekt Information and contribution at https://typo3.org/
 
Förderkennzeichen 01FP0275