| Verfügbarkeit |
Autoren | Budde, Jürgen |
Institution | Deutschland. Bundesmin. für Bildung und Forschung |
Titel | Mathematikunterricht und Geschlecht. Empirische Ergebnisse und pädagogische Ansätze. |
URL | https://doi.org/10.2314/GBV:601293495 |
Erscheinungsjahr | 2009 |
Seitenzahl | 56 S. |
Verlag | Bonn; Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Reihe | Bildungsforschung. Band 30 |
Dokumenttyp | Monographie; gedruckt; online |
Beigaben | Abbildungen; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Mathematikunterricht; Geschlecht; Geschlechtsspezifische Unterschiede; Schülerin; Schüler; Mädchen; Junge; Selbstkonzept; Erwartung; Unterrichtsgestaltung; Lehrer; Förderung; Mathematische Kompetenz; Forschungsstand; Deutschland |
Abstract | Die Studie beschäftigt sich mit mehreren zentralen Fragen: Welcher Erkenntnisstand existiert zu Unterschieden in der Leistung von Jungen und Mädchen im Fach Mathematik? (Kap. 2). Wie sieht der Unterricht aus Akteursperspektive [- aus Sicht der Schülerinnen und Schüler (Kap. 3) sowie der Lehrkräfte (Kap. 4) -] aus? ... Welches Image hat Mathematik? (Kap. 5) ... Mittlerweile besteht eine längere Tradition geschlechtsspezifischer Förderkonzepte im Fach Mathematik. Die Studie fasst aktuelle Ansätze zum geschlechtersensiblen Mathematikunterricht sowie gute pädagogische Beispiele zusammen (Kap. 6). (DIPF/Orig./av) |
Projekt | Information and contribution at https://typo3.org/ |
Förderkennzeichen | 01FP0275 |