Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Buske, Ramona; Förster, Manuel ; Klinke, Sigbert ; Kuhn, Christiane; Preuße, Daja; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga  
Titel Innovativer Lehr-Lernortverbund (ILLEV) in der akademischen Hochschulausbildung.  
Erscheinungsjahr 2010  
Sammelwerk Schwarz, Bernd (Hrsg.); Nenniger, Peter (Hrsg.); Jäger, Reinhold S. (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung 'Empirische Bildungsforschung' / AEPF-KBBB im Frühjahr 2009.  
Seitenzahl S. 27-32  
Verlag Landau in der Pfalz: Verlag Empirische Pädagogik  
ISBN 978-3-941320-25-3  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Hochschullehre  
Schlagwörter Hochschulwesen; Lehrerausbildung; Lehramtsstudiengang; Studienstruktur; Bachelor-Studiengang; Master-Studiengang; Modell; Professionalität; Wirtschaftspädagogik; Hochschule; Studienseminar; Schule; Praxisbezug; Längsschnittuntersuchung; Deutschland  
Abstract Das vom BMBF geförderte Forschungsprojekt nimmt die (historisch) einmalige Gelegenheit zum Ausgangspunkt, in welcher sich neben den alten Studienstrukturen die neuen konsekutiven Studiengänge etablieren. Es wird das Ziel verfolgt, altes und neues Studienmodell der Lehrerbildung – hier speziell für Wirtschaftpädagogik (s. Zlatkin-Troitschanskaia & Breuer, 2007) – hinsichtlich ihrer Effekte auf die Entwicklung der Lehrprofessionalität über einen Zeitraum von drei Jahren systematisch zu untersuchen und zu vergleichen. [Die Autoren beschreiben zunächst die Zielsetzungen und Fragestellungen des Forschungsprojekts und stellen dann das Untersuchungsdesign und erste Analysen der vorgenommenen Stichprobe vor.] (DIPF/Orig./uson).  
Förderkennzeichen 01PH08013