| Verfügbarkeit |
Autoren | Buske, Ramona; Förster, Manuel ; Klinke, Sigbert ; Kuhn, Christiane; Preuße, Daja; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga |
Titel | Innovativer Lehr-Lernortverbund (ILLEV) in der akademischen Hochschulausbildung. |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Sammelwerk | Schwarz, Bernd (Hrsg.); Nenniger, Peter (Hrsg.); Jäger, Reinhold S. (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung 'Empirische Bildungsforschung' / AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. |
Seitenzahl | S. 27-32 |
Verlag | Landau in der Pfalz: Verlag Empirische Pädagogik |
ISBN | 978-3-941320-25-3 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Hochschullehre |
Schlagwörter | Hochschulwesen; Lehrerausbildung; Lehramtsstudiengang; Studienstruktur; Bachelor-Studiengang; Master-Studiengang; Modell; Professionalität; Wirtschaftspädagogik; Hochschule; Studienseminar; Schule; Praxisbezug; Längsschnittuntersuchung; Deutschland |
Abstract | Das vom BMBF geförderte Forschungsprojekt nimmt die (historisch) einmalige Gelegenheit zum Ausgangspunkt, in welcher sich neben den alten Studienstrukturen die neuen konsekutiven Studiengänge etablieren. Es wird das Ziel verfolgt, altes und neues Studienmodell der Lehrerbildung – hier speziell für Wirtschaftpädagogik (s. Zlatkin-Troitschanskaia & Breuer, 2007) – hinsichtlich ihrer Effekte auf die Entwicklung der Lehrprofessionalität über einen Zeitraum von drei Jahren systematisch zu untersuchen und zu vergleichen. [Die Autoren beschreiben zunächst die Zielsetzungen und Fragestellungen des Forschungsprojekts und stellen dann das Untersuchungsdesign und erste Analysen der vorgenommenen Stichprobe vor.] (DIPF/Orig./uson). |
Förderkennzeichen | 01PH08013 |