Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Kuhn, Christiane  
Titel Lehrprofessionalität. Ein Überblick zum theoretischen und messmethodischen Stand der nationalen und internationalen Forschung.  
Erscheinungsjahr 2010  
Sammelwerk König, Johannes (Hrsg.); Hofmann, Bernhard (Hrsg.): Professionalität von Lehrkräften – Was sollen Lehrkräfte im Lese- und Schreibunterricht wissen und können?  
Seitenzahl S. 24-40  
Verlag Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben  
Reihe DGLS-Beiträge. Band 11  
ISBN 978-3-9809663-1-3  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung)  
Schlagwörter Lehrer; Professionalität; Konzept; Messung; Forschungsstand; Definition; Lehrerforschung; Empirische Forschung; Kompetenz; Forschungsansatz  
Abstract In diesem Beitrag wird im ersten Schritt … ein Überblick über die zentralen theoretischen Positionierungen zur Professionalität von Lehrenden gegeben und es wird gezeigt, wie die Lehrerprofessionalität bzw. das professionelle Handeln von Lehrenden definiert und einer empirischen Erfassung zugänglich gemacht werden kann. Im zweiten Schritt schließt sich eine Zusammenschau zum aktuellen Stand der nationalen und insbesondere internationalen Forschung zur Lehrprofessionalität an … Abschließend wird auf die theoretischen und messmethodischen Desiderate eingegangen. (DIPF/Orig.)  
Projekt Konstruktion eines Messinstruments zur Erfassung der fachdidaktischen Kompetenz in der Domäne Wirtschaftswissenschaften
 
Förderkennzeichen 01JG0928