| Verfügbarkeit |
Autoren | Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Kuhn, Christiane |
Titel | Lehrprofessionalität. Ein Überblick zum theoretischen und messmethodischen Stand der nationalen und internationalen Forschung. |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Sammelwerk | König, Johannes (Hrsg.); Hofmann, Bernhard (Hrsg.): Professionalität von Lehrkräften – Was sollen Lehrkräfte im Lese- und Schreibunterricht wissen und können? |
Seitenzahl | S. 24-40 |
Verlag | Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben |
Reihe | DGLS-Beiträge. Band 11 |
ISBN | 978-3-9809663-1-3 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung) |
Schlagwörter | Lehrer; Professionalität; Konzept; Messung; Forschungsstand; Definition; Lehrerforschung; Empirische Forschung; Kompetenz; Forschungsansatz |
Abstract | In diesem Beitrag wird im ersten Schritt … ein Überblick über die zentralen theoretischen Positionierungen zur Professionalität von Lehrenden gegeben und es wird gezeigt, wie die Lehrerprofessionalität bzw. das professionelle Handeln von Lehrenden definiert und einer empirischen Erfassung zugänglich gemacht werden kann. Im zweiten Schritt schließt sich eine Zusammenschau zum aktuellen Stand der nationalen und insbesondere internationalen Forschung zur Lehrprofessionalität an … Abschließend wird auf die theoretischen und messmethodischen Desiderate eingegangen. (DIPF/Orig.) |
Projekt | Konstruktion eines Messinstruments zur Erfassung der fachdidaktischen Kompetenz in der Domäne Wirtschaftswissenschaften |
Förderkennzeichen | 01JG0928 |