Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Walpuski, Maik; Kauertz, Alexander; Kampa, Nele; Fischer, Hans E.; Mayer, Jürgen ; Sumfleth, Elke ; Wellnitz, Nicole  
Titel ESNaS - Evaluation der Standards für die Naturwissenschaften in der Sekundarstufe I.  
Erscheinungsjahr 2010  
Sammelwerk Gehrmann, Axel (Hrsg.); Hericks, Uwe (Hrsg.); Lüders, Manfred (Hrsg.): Bildungsstandards und Kompetenzmodelle. Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht.  
Seitenzahl S. 171-184  
Verlag Bad Heilbrunn: Klinkhardt  
ISBN 978-3-7815-1733-2  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben Abbildungen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung)  
Schlagwörter Bildungsstandards; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sekundarstufe I; Evaluation; Kompetenz; Fachwissen; Erkenntnis; Strukturmodell; Forschungsprojekt; Deutschland  
Abstract In Deutschland ist der Paradigmenwechsel von der Input- zur Outputorientierung unter anderem durch die Einführung „Nationaler Bildungsstandards“ (NBS) ein wichtiges Thema für Politik und Fachdidaktik. In diesem Beitrag wird vorgestellt, wie sich Bildungsstandards in Deutschland im internationalen Vergleich darstellen und wie die Evaluation der Bildungsstandards in den Naturwissenschaften erfolgen soll. Zu diesem Zweck wurden die Vorgaben der NBS in ein Kompetenzstrukturmodell überführt und für die verschiedenen Kompetenzbereiche operationalisiert. Neben der bundesweiten Evaluationsstudie werden verschiedene fachdidaktisch relevante Fragestellungen in angegliederten Dissertationsprojekten untersucht, die am Ende des Beitrages kurz vorgestellt werden. (DIPF/Orig.)  
Projekt Kompetenzstruktur und -niveaus von Methoden naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung
 
Förderkennzeichen 01GJ0862