| Verfügbarkeit |
Autoren | Walpuski, Maik; Kauertz, Alexander; Kampa, Nele; Fischer, Hans E.; Mayer, Jürgen ; Sumfleth, Elke ; Wellnitz, Nicole |
Titel | ESNaS - Evaluation der Standards für die Naturwissenschaften in der Sekundarstufe I. |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Sammelwerk | Gehrmann, Axel (Hrsg.); Hericks, Uwe (Hrsg.); Lüders, Manfred (Hrsg.): Bildungsstandards und Kompetenzmodelle. Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht. |
Seitenzahl | S. 171-184 |
Verlag | Bad Heilbrunn: Klinkhardt |
ISBN | 978-3-7815-1733-2 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung) |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sekundarstufe I; Evaluation; Kompetenz; Fachwissen; Erkenntnis; Strukturmodell; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | In Deutschland ist der Paradigmenwechsel von der Input- zur Outputorientierung unter anderem durch die Einführung „Nationaler Bildungsstandards“ (NBS) ein wichtiges Thema für Politik und Fachdidaktik. In diesem Beitrag wird vorgestellt, wie sich Bildungsstandards in Deutschland im internationalen Vergleich darstellen und wie die Evaluation der Bildungsstandards in den Naturwissenschaften erfolgen soll. Zu diesem Zweck wurden die Vorgaben der NBS in ein Kompetenzstrukturmodell überführt und für die verschiedenen Kompetenzbereiche operationalisiert. Neben der bundesweiten Evaluationsstudie werden verschiedene fachdidaktisch relevante Fragestellungen in angegliederten Dissertationsprojekten untersucht, die am Ende des Beitrages kurz vorgestellt werden. (DIPF/Orig.) |
Projekt | Kompetenzstruktur und -niveaus von Methoden naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung |
Förderkennzeichen | 01GJ0862 |