| Verfügbarkeit |
Autoren | Soellner, Renate; Huber, Stefan; Lenartz, Norbert; Rudinger, Georg |
Titel | Gesundheitskompetenz. |
Erscheinungsjahr | 2009 |
Sammelwerk | Rudinger, Georg (Hrsg.); Hörsch, Katharina (Hrsg.); Krüger, Thomas (Hrsg.): Forschung und Beratung - das Zentrum für Evaluation und Methoden. |
Seitenzahl | S. 205-220 |
Verlag | Göttingen: V&R unipress u.a. |
Reihe | Applied research in psychology and evaluation. Band 3 |
ISBN | 978-3-89971-761-7 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung) |
Schlagwörter | Gesundheit; Kompetenz; Modellentwicklung; Modellbildung; Strukturmodell |
Abstract | Im Projekt “Gesundheitskompetenz – Modellentwicklung und Validierung“ wird ein Kompetenzstrukturmodell für die Domäne Gesundheit mit dem Ziel erarbeitet, darauf aufbauend Messinstrumente zur Erfassung der Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen zu entwickeln. Sodann sollen Kompetenzniveaus modelliert werden, wobei sich das Vorgehen an Wilson (2005) anlehnt. Das Modell gibt Aufschluss über die Fähigkeiten und Fertigkeiten, die das Konstrukt der Gesundheitskompetenz konstituieren und liefert erste Informationen über die Beziehungen der einzelnen Strukturkomponenten zueinander. Das Ziel besteht darin, unterschiedliche qualitative wie auch quantitative Ausprägungen der Gesundheitskompetenz zu erfassen. Zunächst geben die Autoren einen Überblick über bestehende Konzepte, Modelle und Instrumente zur Erfassung der Gesundheitskompetenz. Im Anschluss daran stellen sie das von ihnen entwickelte Modell der Gesundheitskompetenz und seine Komponenten vor. (DIPF/Orig./uson) |
Projekt | Gesundheitskompetenz im Kontext der modernen Informationsgesellschaft |
Förderkennzeichen | 01JG0925 |