| Verfügbarkeit |
Autoren | Goy, Martin; Gröhlich, Carola; Strietholt, Rolf; Stubbe, Tobias C.; Bos, Wilfried; Kanders, Michael |
Titel | Panelstudien als Antworten auf Forschungsdesiderate in der Sekundarstufe I. |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Sammelwerk | Berkemeyer, Nils (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Holtappels, Heinz G. (Hrsg.); McElvany, Nele (Hrsg.); Schulz-Zander, Renate (Hrsg.): Jahrbuch der Schulentwicklung. Daten, Beispiele und Perspektiven. Band 16. |
Seitenzahl | S. 37-70 |
Verlag | Weinheim; München: Juventa |
ISBN | 978-3-7799-0916-3 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt |
Beigaben | Abbildungen; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Bildungspanel (NEPS) |
Schlagwörter | Panel; Sekundarstufe I; Schulforschung; Bildungsforschung; Längsschnittuntersuchung; Vorteil; Methode; Forschungsdesign; Schulleistungsmessung; Kompetenzentwicklung; Schüler; Forschungsdesiderat; Kohortenanalyse; Deutschland |
Abstract | In diesem Aufsatz werden in Kapitel 2 im Kontext der historischen Entwicklung der international vergleichenden Schulleistungsforschung die methodischen Vorzüge von Panelstudien gegenüber Querschnitts- und Trenderhebungen erörtert, eine tabellarische Synopse über deutsche Panelstudien aus dem Bereich der Schulforschung schließt dieses Kapitel ab. Im Folgenden wird auf drei Vorhaben, an denen das Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der TU Dortmund beteiligt ist, Bezug genommen: In Kapitel 3 wird anhand von Daten aus der Hamburger KESS-Untersuchung (Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern) beispielhaft gezeigt, welche Analysemöglichkeiten sich mit Paneldaten bieten. Im darauf folgenden Kapitel werden die Designs sowie die Analysepotenziale zweier aktueller, sich in der Aufbauphase befindender Panelstudien vorgestellt: Das ... Nationale Bildungspanel und die Panel Study at the Research School "Education und Capabilities" in North Rhine-Westphalia (PARS). Ein resümierender Ausblick schließt den Aufsatz ab. (DIPF/Orig.). |
Förderkennzeichen | 01GJ0888 |