Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Ludwig-Mayerhofer, Wolfgang; Solga, Heike; Leuze, Kathrin  
Titel Das Nationale Bildungspanel für Deutschland: Potenziale für die Berufsbildungsforschung.  
Erscheinungsjahr 2010, Jg. 39, H. 5  
Seitenzahl S. 6-10  
Zeitschrift Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis  
ISSN 0341-4515  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt  
Beigaben Abbildung; Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Berufsbildung; Übergang; Schule; Erwerbstätigkeit; Berufsbildungssystem; Ausbildung; Ausbildungserfolg; Kompetenzentwicklung; Bildungsbiografie; Forschungsdesign; Längsschnittuntersuchung; Panel; Deutschland  
Abstract Das im Jahr 2008 begonnene Nationale Bildungspanel (NEPS) untersucht den Zusammenhang von Kompetenzentwicklung und Bildungsverläufen in der Bundesrepublik Deutschland in allen Phasen des Lebensverlaufs, vom frühen Kindes- bis ins späte Erwachsenenalter. Der Beitrag gibt einen Überblick über das Forschungsdesign des NEPS und stellt exemplarisch dar, welches Potenzial das NEPS für die Erforschung von individuellen Verläufen in und nach der Phase einer beruflichen Ausbildung bietet. (DIPF/Orig.)  
Förderkennzeichen 01GJ0888