Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Ehmke, Timo; Duchhardt, Christoph; Geiser, Helmut; Grüßing, Meike; Heinze, Aiso; Marschick, Franziska  
Titel Kompetenzentwicklung über die Lebensspanne - Erhebung von mathematischer Kompetenz im Nationalen Bildungspanel.  
Erscheinungsjahr 2009  
Sammelwerk Heinze, Aiso (Hrsg.); Grüßing, Meike (Hrsg.): Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht.  
Seitenzahl S. 313-327  
Verlag Münster u.a.: Waxmann  
ISBN 978-3-8309-2188-2  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben Abbildungen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Kompetenzentwicklung; Mathematische Kompetenz; Bildungsprozess; Bildungsbiografie; Prozedurales Wissen; Prozessorientierung; Forschungsdesign; Längsschnittuntersuchung; Panel; Konzeption; Deutschland  
Abstract Zunächst geben die Autoren einen Überblick über die Konzeption und methodische Anlage des Nationalen Bildungspanel (NEPS), das den Zusammenhang von Kompetenzentwicklung und Bildungsverläufen in der Bundesrepublik Deutschland während der gesamten Lebensspanne untersucht. Danach beschreiben sie die Rahmenkonzeption zur Beschreibung mathematischer Kompetenz über die Lebensspanne; dieser liegt eine Kompetenzstruktur zugrunde, die zwischen einer inhaltlichen Komponente und einer prozessbezogenen Komponente differenziert. (DIPF/uson)  
Förderkennzeichen 01GJ0888