Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Wellnitz, Nicole; Hartmann, Stefan; Mayer, Jürgen  
Titel Evaluation der Bildungsstandards. Entwicklung eines Testinstruments zur modellbasierten Kompetenzmessung.  
URL http://www.didaktik-biologie.de/upload/downloads/1255510602.pdf  
Erscheinungsjahr 2009  
Sammelwerk Harms, Ute (Hrsg.); Bogner, Franz X. (Hrsg.); Graf, Dittmar (Hrsg.); Gropengießer, Harald (Hrsg.); Krüger, Dirk (Hrsg.); Mayer, Jürgen (Hrsg.); Neuhaus, Birgit (Hrsg.); Prechtl, Helmut (Hrsg.); Sandmann, Angela (Hrsg.); Upmeier zu Belzen, Annette (Hrsg.): Heterogenität erfassen - individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der FDdB, Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO, 21. - 25. September 2009.  
Seitenzahl S. 100-101  
Verlag Kiel: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften  
ISBN 978-3-9809485-5-2  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; Discussion Paper / Working Paper / Konferenzbeitrag; online  
Beigaben Abbildung  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung)  
Schlagwörter Bildungsstandards; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sekundarstufe I; Evaluation; Kompetenz; Strukturmodell; Forschungsprojekt; Testentwicklung; Deutschland  
Abstract Mit der Verabschiedung nationaler Bildungsstandards als Steuerungsmaßnahme zur Optimierung von Bildungsprozessen geht die Evaluation der erwünschten Lernergebnisse einher. Für die naturwissenschaftlichen Fächer (Biologie, Chemie und Physik) wird aktuell im Rahmen des Kooperationsprojektes „Evaluation der Standards in den Naturwissenschaften für die Sekundarstufe I“ (ESNaS)1 ein Testinstrument für die Überprüfung der Schülerleistungen in den Kompetenzbereichen „Fachwissen“, „Erkenntnisgewinnung“ und „Bewertung“ entwickelt. Der vorliegende Beitrag soll die Operationalisierung der Bildungsstandards für das Fach Biologie und erste Beispielaufgaben zur empirischen Etablierung des hier vorgestellten Kompetenzmodells aufzeigen. (DIPF/Orig.)  
Projekt Kompetenzstruktur und -niveaus von Methoden naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung
 
Förderkennzeichen 01GJ0862