Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Bauer, Johannes; Drechsel, Barbara; Retelsdorf, Jan; Sporer, Tabea; Rösler, Lena; Prenzel, Manfred; Möller, Jens  
Titel Panel zum Lehramtsstudium – PaLea. Entwicklungsverläufe zukünftiger Lehrkräfte im Kontext der Reform der Lehrerbildung.  
URL http://www.ihf.bayern.de/?download=2010_2_Bauer_et_al.pdf  
Erscheinungsjahr 2010, Jg. 32, H. 2  
Seitenzahl S. 34-55  
Zeitschrift Beiträge zur Hochschulforschung  
ISSN 0171-645x  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt; online  
Beigaben Abbildungen; Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Hochschullehre  
Schlagwörter Lehramtsstudium; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Studienverlauf; Studienbedingungen; Lernvoraussetzungen; Studienstruktur; Hochschulreform; Professionalisierung; Forschungsdesign; Panel; Längsschnittuntersuchung; Deutschland  
Abstract Ausgangspunkt für das hier vorgestellte Panel zum Lehramtsstudium (PaLea) ist die Frage, welche Auswirkungen die Veränderungen in der Lehrerbildung im Zuge des Bologna-Prozesses auf die berufsbezogene Entwicklung der Studierenden haben. Diese Fragestellung bearbeiten die Autoren in einer dreijährigen Panelstudie an dreizehn ausgewählten Universitäten. Durch die Studie sollen Studien- und Entwicklungsverläufe Lehramtsstudierender unter dem Einfluss unterschiedlicher Studienstrukturen sichtbar werden. Dabei werden einerseits relevante Studienstrukturen der Lehramtsausbildung im Rahmen verschiedener Studienkonzeptionen untersucht; andererseits wird analysiert, wie Lehramtsstudierende diese Strukturen nutzen und wie sich berufsbezogene Merkmale vor diesem Hintergrund entwickeln. Im Beitrag wird ein Überblick über die Fragestellungen und das Design des Panels gegeben sowie sein Beitrag zur Lehrer- und Hochschulbildungsforschung diskutiert. (DIPF/Orig.).  
Förderkennzeichen 01PH08004