| Verfügbarkeit |
Autoren | Bauer, Johannes; Drechsel, Barbara; Retelsdorf, Jan; Sporer, Tabea; Rösler, Lena; Prenzel, Manfred; Möller, Jens |
Titel | Panel zum Lehramtsstudium – PaLea. Entwicklungsverläufe zukünftiger Lehrkräfte im Kontext der Reform der Lehrerbildung. |
URL | http://www.ihf.bayern.de/?download=2010_2_Bauer_et_al.pdf |
Erscheinungsjahr | 2010, Jg. 32, H. 2 |
Seitenzahl | S. 34-55 |
Zeitschrift | Beiträge zur Hochschulforschung |
ISSN | 0171-645x |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz; gedruckt; online |
Beigaben | Abbildungen; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Hochschullehre |
Schlagwörter | Lehramtsstudium; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Studienverlauf; Studienbedingungen; Lernvoraussetzungen; Studienstruktur; Hochschulreform; Professionalisierung; Forschungsdesign; Panel; Längsschnittuntersuchung; Deutschland |
Abstract | Ausgangspunkt für das hier vorgestellte Panel zum Lehramtsstudium (PaLea) ist die Frage, welche Auswirkungen die Veränderungen in der Lehrerbildung im Zuge des Bologna-Prozesses auf die berufsbezogene Entwicklung der Studierenden haben. Diese Fragestellung bearbeiten die Autoren in einer dreijährigen Panelstudie an dreizehn ausgewählten Universitäten. Durch die Studie sollen Studien- und Entwicklungsverläufe Lehramtsstudierender unter dem Einfluss unterschiedlicher Studienstrukturen sichtbar werden. Dabei werden einerseits relevante Studienstrukturen der Lehramtsausbildung im Rahmen verschiedener Studienkonzeptionen untersucht; andererseits wird analysiert, wie Lehramtsstudierende diese Strukturen nutzen und wie sich berufsbezogene Merkmale vor diesem Hintergrund entwickeln. Im Beitrag wird ein Überblick über die Fragestellungen und das Design des Panels gegeben sowie sein Beitrag zur Lehrer- und Hochschulbildungsforschung diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Förderkennzeichen | 01PH08004 |