Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Heyden, Renate von der; Nauerth, Annette; Walkenhorst, Ursula  
Titel Gelingende Transitionen an den Schnittstellen Schule - Studium und Studium - Beruf durch anschlussfähige Interventionen in der Hochschuldidaktik.  
Erscheinungsjahr 2010, Jg. 58, H. 4/5  
Seitenzahl S. 148-154  
Zeitschrift Das Hochschulwesen  
ISSN 0018-2974  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt  
Beigaben Abbildung  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Hochschullehre  
Schlagwörter Hochschuldidaktik; Übergang Schule - Hochschule; Übergang Studium - Beruf; Studium; Kompetenzentwicklung; Intervention; Gesundheitswissenschaften; Gesundheitsberuf; Fachhochschule; Studienanfang; Student; Berufseintritt; Forschungsdesign; Längsschnittuntersuchung; Deutschland  
Abstract Für die Studiengänge der Lehreinheit Pflege und Gesundheit an der Fachhochschule Bielefeld werden im Rahmen eines Forschungsprojektes Transitionen zu Beginn des Studiums sowie beim Berufseinstieg untersucht und wissenschaftlich begleitet. Ein Forschungsschwerpunkt liegt dabei in der Kompetenzentwicklung der Studierenden vom Studienbeginn an bis über die Berufseinstiegsphase hinaus. Es wird untersucht, mit welchen Kompetenzen die Studierenden in die Hochschule kommen und wie diese durch adäquate hochschuldidaktische Interventionen sowohl berücksichtigt als auch erweitert werden können. Eine übergeordnete Zielsetzung besteht darin, die Hochschullehre dauerhaft auf Basis gesicherter empirischer Daten zu gestalten und wissenschaftliche Standards im Sinne eines Evidence Based Teachings umzusetzen. [Der Beitrag stellt das Projekt vor.] (DIPF/Orig.).  
Förderkennzeichen 01PH08017