Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Aschinger, Florian; Epstein, Heiko; Müller, Sophie; Schaeper, Hildegard; Vöttiner, Andreas; Weiß, Thomas  
Titel Higher education and the transition to work.  
Erscheinungsjahr 2011  
Sammelwerk Blossfeld, Hans-Peter (Hrsg.); Roßbach, Hans-Günther (Hrsg.); Maurice, Jutta von (Hrsg.): Education as a lifelong process. The German National Educational Panel Study (NEPS).  
Seitenzahl S. 267-282  
Verlag Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften  
Reihe Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. Band 14  
ISBN 978-3-531-17785-4  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Sprache englisch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Studium; Student; Übergang Studium - Beruf; Kompetenz; Messung; Lernbedingungen; Bildungsentscheidung; Forschungsdesign; Panel; Deutschland  
Abstract Within the conceptual framework of the German National Educational Panel Study, the substudy "Higher Education and the Transition to Work" traces about 16,500 students in higher education on their pathway from enrolment to the labor market. This article gives insights into the main research issues, the study design, and first experiences while focusing on the following stage-specific characteristics: the measurement of subject-specific competencies by competence tests and self-report measures; the assessment of learning environments in a way that allows for a multilayer perspective; the measurement of crucial career decisions including concepts of social and academic integration; a particular emphasis on subgroups of special research interest, such as students in private higher education, teacher training students, and nontraditional students without a school leaving certificate qualifying for higher education; and, finally, the use of online surveys that are particularly adequate for higher education students because of this group's extensive internet access and high mobility. (DIPF/Orig.) *** Im Rahmen des Nationalen Bildungspanels begleitet die Teilstudie „Hochschulstudium und Übergang in den Beruf" etwa 16.500 Studierende auf ihrem Weg von der Einschreibung bis in den Arbeitsmarkt. Dieser Aufsatz gibt einen Einblick in die wichtigsten Forschungsthemen, das Studiendesign und erste Erfahrungen mit der Umsetzung der Teilstudie. Dabei konzentrieren sich die Autoren auf die folgenden etappenspezifischen Charakteristika: die Messung fachspezifischer Kompetenzen durch Tests und Selbsteinschätzungsinstrumente; die Beschreibung von Lernumwelten, welche die Einnahme einer Mehrebenenperspektive erlaubt; die Erhebung zentraler Karriereentscheidungen einschließlich der Konzepte soziale und akademische Integration; die Berücksichtigung von für die Forschung besonders interessanten Teilgruppen wie Studierende an Privathochschulen und in Lehramtsstudiengängen sowie nicht-traditionelle Studierende ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung; und schließlich der Einsatz von Onlineerhebungen, die für Studierende aufgrund der weit verbreiteten Internetnutzung und ihrer hohen Mobilität besonders geeignet sind. (DIPF/Orig.).  
Förderkennzeichen 01GJ0888