Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Allmendinger, Jutta; Kleinert, Corinna; Antoni, Manfred; Christoph, Bernhard; Drasch, Katrin; Janik, Florian; Leuze, Kathrin; Matthes, Britta; Pollak, Reinhard; Ruland, Michael  
Titel Adult education and lifelong learning.  
Erscheinungsjahr 2011  
Sammelwerk Blossfeld, Hans-Peter (Hrsg.); Roßbach, Hans-Günther (Hrsg.); Maurice, Jutta von (Hrsg.): Education as a lifelong process. The German National Educational Panel Study (NEPS).  
Seitenzahl S. 283-299  
Verlag Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften  
Reihe Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. Band 14  
ISBN 978-3-531-17785-4  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben Abbildung  
Sprache englisch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Weiterbildung; Erwachsener; Kompetenzentwicklung; Bildungsverhalten; Bildungsrendite; Bildungsbiografie; Bildungsverlauf; Biografie; Forschungsdesign; Panel  
Abstract Stage 8 of the German National Educational Panel Study focuses on the adult working age population in Germany and serves, in many respects, as a capstone for the National Educational Panel Study structure. Its main purpose is to collect data on adult education, on competence endowment and its development over the life course, and on returns to initial and adult education in a life-course perspective. The data includes a large number of theoretically informed determinants of adult education and competencies as well as information on how labor market and non-labor market outcomes are influenced by previous educational participation and competencies. With detailed information on learning environments at the workplace and in the household it will be possible to contextualize these determinants. The data allows immediate analyses of the adult population as well as the delivery of long-term perspectives on educational, occupational, and private life courses across various educational stages. (DIPF/Orig.) *** Etappe 8 bildet mit dem Fokus auf die Population von Erwachsenen im erwerbsfähigen Alter in vielerlei Hinsicht den Schlussstein der gesamten Erhebungsstruktur des Nationalen Bildungspanels. Diese Etappe sammelt insbesondere Daten zu formalen, nonformalen und informellen Weiterbildungsaktivitäten, zur Entwicklung von Kompetenzen im Erwachsenenalter und zu monetären und nicht-monetären Bildungserträgen von Erstausbildung und Weiterbildung über den Lebensverlauf. Die Daten beinhalten eine Vielzahl theoretisch abgeleiteter Determinanten zur Erklärung von Weiterbildungsverhalten, von Kompetenzen sowie von spezifischen Erträgen innerhalb und außerhalb des Arbeitsmarktes. Diese Determinanten sowie das Weiterbildungsverhalten, die Kompetenzen und die Bildungserträge selbst können durch zusätzlich erhobene Informationen zu Lernumwelten am Arbeitsplatz und im privaten Haushalt kontextualisiert werden. Die Daten der Etappe 8 ermöglichen durch die retrospektive Erhebung detaillierter Bildungs-, Arbeitsmarkt- und Haushaltsinformationen unmittelbar zahlreiche Analysen über verschiedene Lebensphasen hinweg. Durch den prospektiven Charakter der Panelstudie können darüber hinaus in den kommenden Jahren weitere soziologische, ökonomische, psychologische und erziehungswissenschaftliche Theorien getestet werden. (DIPF/Orig.).  
Förderkennzeichen 01GJ0888