Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Meixner, Sonja; Schiller, David; Maurice, Jutta von; Engelhardt-Wölfler, Henriette  
Titel Data protection issues in the National Educational Panel Study.  
Erscheinungsjahr 2011  
Sammelwerk Blossfeld, Hans-Peter (Hrsg.); Roßbach, Hans-Günther (Hrsg.); Maurice, Jutta von (Hrsg.): Education as a lifelong process. The German National Educational Panel Study (NEPS).  
Seitenzahl S. 301-313  
Verlag Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften  
Reihe Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. Band 14  
ISBN 978-3-531-17785-4  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Sprache englisch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Datenschutz; Daten; Datenerhebung; Datensammlung; Sozialwissenschaften; Längsschnittuntersuchung; Panel  
Abstract In an information- and knowledge-based society, data protection plays a significant role. Basically, it has to ensure the right to informational self-determination codified in the individual's right to decide whether to disclose or not disclose his or her personal data. Recent decades have seen a strong growth in the awareness of data protection issues in the social sciences. The German National Educational Panel Study was established to collect survey data on educational processes and competence development for the scientific community. Its complex multicohort sequence design harbors several challenges for data protection: The legal regulations, the longitudinal design, the different populations under study, the varying collection modes and the sampling procedure all need to be considered from the perspective of data protection when collecting, processing, and disseminating data. Appropriate procedures and clear structures are essential. These can be developed only in a close cooperation between social scientists and data protection experts. (DIPF/Orig.) *** In einer informations- und wissensbasierten Gesellschaft kommt dem Datenschutz eine bedeutende Rolle zu. Das Recht auf informationelle Selbstbestimmung, welches es dem Individuum erlaubt, über die Preisgabe seiner persönlichen Daten selbst zu entscheiden, ist grundsätzlich zu schützen. In den letzten Jahren hat das Bewusstsein über die Bedeutung des Datenschutzes in den Sozialwissenschaften stark zugenommen. Das Nationale Bildungspanel wurde ins Leben gerufen, um Daten über Bildungsverläufe und Kompetenzentwicklung für die wissenschaftliche Nutzung zu erheben. Das komplexe Multi-Kohorten-Sequenz-Design birgt mit Blick auf datenschutzrechtliche Fragen zahlreiche Herausforderungen: Die rechtlichen Grundlagen, das Längsschnittdesign, die unterschiedlichen Untersuchungspopulationen sowie die vielfaltigen Methoden der Datenerhebung und Stichprobenziehung müssen aus datenschutzrechtlicher Perspektive bei der Datenerhebung, Datenverarbeitung und Datenweitergabe betrachtet werden. Geeignete Prozeduren und klare Strukturen sind hierbei von zentraler Bedeutung. Diese können nur in enger Zusammenarbeit von Sozialwissenschaftlern und Datenschutzexperten entwickelt werden. (DIPF/Orig.).  
Förderkennzeichen 01GJ0888