Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Krömker, Heidi; Hoffmann De Linares, Katja; Mayas, Cindy  
Titel Einführung von innovativen Lehrmethoden in der ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung.  
Erscheinungsjahr 2010  
Sammelwerk Kammasch, Gudrun (Hrsg.); Schwenk, Angela (Hrsg.); Wieneke-Toutaoui, Burghilde (Hrsg.): IngenieurBildung für Nachhaltige Entwicklung. Referate der 5. IGIP Regionaltagung (Internationale Gesellschaft für Ingenieurpädagogik) an der Beuth Hochschule für Technik Berlin vom 6. bis 8. Mai 2010.  
Seitenzahl S. 153-159  
Verlag Berlin: Beuth Hochschule für Technik  
ISBN 978-3-200-01823-5  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; Discussion Paper / Working Paper / Konferenzbeitrag; gedruckt  
Beigaben Abbildungen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Hochschullehre  
Schlagwörter Ingenieurstudium; Ingenieurwissenschaft; Hochschullehre; Hochschuldidaktik; Lehrmethode; Fachdidaktik; Studienstruktur; Hochschullehrer; Deutschland  
Abstract Dieser Artikel berichtet über den Versuch, Dozenten ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge für didaktische Aufgabestellungen zu sensibilisieren, um den gestiegenen Anforderungen des nachhaltigen Lernens gerecht zu werden. ... Das Verbundprojekt ZEITLast hat es sich zum Ziel gesetzt, Veränderungsmodelle und Interventionskonzepte für die Hochschullehre zu entwickeln, zu erproben und zu verbreiten. Dadurch soll eine nachhaltige Integration neuer Lehr- und Lernformen in die Hochschullehre ermöglicht werden. Ein erstes, bereits in dem Projekt erprobtes Vorgehensmodell [wird hier] vorgestellt. (DIPF/Orig.).  
Förderkennzeichen 01PH08029