Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Metzger, Christiane  
Titel ZEITLast: Lehrzeit und Lernzeit. Studierbarkeit von BA-/BSc-Studiengängen als Adaption von Lehrorganisation und Zeitmanagement unter Berücksichtigung von Fächerkultur und neuen Technologien.  
URL http://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=2385Volltext.pdf&typ=zusatztext  
Erscheinungsjahr 2010  
Sammelwerk Mandel, Schewa (Hrsg.); Rutishauser, Manuel (Hrsg.); Seiler Schiedt, Eva (Hrsg.): Digitale Medien für Lehre und Forschung.  
Seitenzahl S. 287-302  
Verlag Münster u.a.: Waxmann  
Reihe Medien in der Wissenschaft. Band 55  
ISBN 978-3-8309-2385-5  
ISSN 1434-3436  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt; online  
Beigaben Abbildungen; Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Hochschullehre  
Schlagwörter Hochschullehre; Bachelor-Studiengang; Lehr-Lern-Forschung; Lehrorganisation; Lehrmethode; Zeitmanagement; Lernverhalten; Studienbedingungen; Studienstruktur; Hochschuldidaktik; Student; Belastung; Befragung; Erhebungsinstrument; Deutschland  
Abstract ZEITLast analysiert eine Reihe von Variablen der Bachelor-Studienstruktur und experimentiert mit der Lehrorganisation. In Studiengängen der Partneruniversitäten werden didaktische Interventionen vorgenommen: Die Lehr-Lern-Organisation wird durch Blockunterricht und Flexibilisierungen durch den Einsatz von E-Learning bzw. Web-2.0-Anwendungen variiert. Zudem werden die Lehr- und Prüfungsanforderungen über den gesamten Zeitraum des Semesters verteilt. In Zeitbudget-Analysen wird die Belastung der Studierenden vor und während der Interventionen gemessen, subjektives Empfinden der Belastung durch kontrollierte Befragungen. (DIPF/Orig.).  
Förderkennzeichen 01PH08029