| Verfügbarkeit |
Autoren | Metzger, Christiane |
Titel | ZEITLast: Lehrzeit und Lernzeit. Studierbarkeit von BA-/BSc-Studiengängen als Adaption von Lehrorganisation und Zeitmanagement unter Berücksichtigung von Fächerkultur und neuen Technologien. |
URL | http://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=2385Volltext.pdf&typ=zusatztext |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Sammelwerk | Mandel, Schewa (Hrsg.); Rutishauser, Manuel (Hrsg.); Seiler Schiedt, Eva (Hrsg.): Digitale Medien für Lehre und Forschung. |
Seitenzahl | S. 287-302 |
Verlag | Münster u.a.: Waxmann |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. Band 55 |
ISBN | 978-3-8309-2385-5 |
ISSN | 1434-3436 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt; online |
Beigaben | Abbildungen; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Hochschullehre |
Schlagwörter | Hochschullehre; Bachelor-Studiengang; Lehr-Lern-Forschung; Lehrorganisation; Lehrmethode; Zeitmanagement; Lernverhalten; Studienbedingungen; Studienstruktur; Hochschuldidaktik; Student; Belastung; Befragung; Erhebungsinstrument; Deutschland |
Abstract | ZEITLast analysiert eine Reihe von Variablen der Bachelor-Studienstruktur
und experimentiert mit der Lehrorganisation. In Studiengängen der Partneruniversitäten werden didaktische Interventionen vorgenommen: Die Lehr-Lern-Organisation wird durch Blockunterricht und Flexibilisierungen durch den Einsatz von E-Learning bzw. Web-2.0-Anwendungen variiert. Zudem werden die Lehr- und Prüfungsanforderungen über den gesamten Zeitraum des Semesters verteilt. In Zeitbudget-Analysen wird die Belastung der Studierenden vor und während der Interventionen gemessen, subjektives Empfinden der Belastung durch kontrollierte Befragungen. (DIPF/Orig.). |
Förderkennzeichen | 01PH08029 |