Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Schulmeister, Rolf; Metzger, Christiane  
Institution Hochschulrektorenkonferenz (Hrsg.)  
Titel ZEITLast: Workload-Erfassung, didaktische Interventionen und lehrorganisatorische Umstellungen in BA-Studiengängen.  
URL http://www.hrk.de/de/download/dateien/Beitr7-2010_10_Jahre_Herbsttagung.pdf  
Erscheinungsjahr 2010  
Sammelwerk 10 Jahre Herbsttagung zur Qualität in den Hochschulen. Rückschau und neue Entwicklungen.  
Seitenzahl S. 208-217  
Verlag Bonn: HRK  
Reihe Beiträge zur Hochschulpolitik. Band 7/2010  
ISBN 978-3-938738-68-9  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; Discussion Paper / Working Paper / Konferenzbeitrag; gedruckt; online  
Beigaben Abbildung  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Hochschullehre  
Schlagwörter Bologna-Prozess; Hochschulreform; Lehrorganisation; Hochschullehre; Bachelor-Studiengang; Student; Belastung; Studienstruktur; Erhebungsinstrument; Deutschland  
Abstract Der Beitrag zur "Herbsttagung" des Projekts Qualitätsmanagement der Hochschulrektorenkonferenz am 9./10.11.2009 in Bonn stellt das Projekt ZEITLast vor. Nach einer kritischen Beschreibung des Bologna-Prozesses werden die Schwerpunkte des Projekts ZEITLast, das die Studierbarkeit von BA-/BSc-Studiengängen untersucht, erläutert. (DIPF/av).  
Förderkennzeichen 01PH08029