Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard; Jude, Nina; Jurecka, Astrid; Kröhne, Ulf ; Maag-Merki, Katharina; Reef, Jean-Paul; Wirt, Joachim  
Sonstige Personen Hartig, Johannes (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.)  
Institution Deutschland. Bundesmin. für Bildung und Forschung  
Titel Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik. Eine Expertise im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.  
URL http://www.bmbf.de/pub/band_zwanzig_bildungsforschung.pdf  
Erscheinungsjahr 2007  
Seitenzahl 103 S.  
Verlag Bonn; Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)  
Reihe Bildungsforschung. Band 20  
Dokumenttyp Monographie; gedruckt; online  
Beigaben Abbildungen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Technologiebasiertes Testen  
Schlagwörter Kompetenzdiagnostik; Messung; Begriff; Begriffsdefinition; Diagnostisches Verfahren; Leistungsdiagnostik; Leistungsmessung; Leistungsbeurteilung; Technologiebasiertes Testen; Methodik; Testverfahren; Qualität; Psychometrie; Evaluation  
Abstract Der Band richtet sich an potenzielle Anwender empirischer Kompetenzerfassung in Wissenschaft und Praxis und stellt die Möglichkeiten und Chancen neuer Assessment-Technologien in diesem Bereich dar. Zugleich werden die technischen Anforderungen, die sich in spezifischen Anwendungskontexten ergeben, behandelt. Die einzelnen Beiträge des Bandes befassen sich zunächst mit konzeptionellen Grundlagen der empirischen Erfassung von Kompetenzen wie der Definition des Kompetenzbegriffs, den Qualitätsanforderungen an Testverfahren und Fragen der psychometrischen Modellierung von Kompetenzen. Hierauf aufbauend werden Möglichkeiten und potenziell kritische Aspekte technologiebasierten Assessments behandelt. Aus der Perspektive verschiedener Anwendungen werden technische Anforderungen an computer- und netzwerkbasierte Kompetenzerfassung formuliert. Schließlich werden mehrere konkrete Anwendungsszenarien technologiebasierten Assessments in verschiedenen Kontexten von Bildungsevaluation, Bildungsforschung und Lehre skizziert und die Anforderungen an die Architektur einer Software-Plattform für technologiebasierte Kompetenzdiagnostik abgeleitet. (DIPF/Orig.)  
Förderkennzeichen PLI3047