| Verfügbarkeit |
Autoren | Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard; Jude, Nina; Jurecka, Astrid; Kröhne, Ulf ; Maag-Merki, Katharina; Reef, Jean-Paul; Wirt, Joachim |
Sonstige Personen | Hartig, Johannes (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.) |
Institution | Deutschland. Bundesmin. für Bildung und Forschung |
Titel | Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik. Eine Expertise im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. |
URL | http://www.bmbf.de/pub/band_zwanzig_bildungsforschung.pdf |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Seitenzahl | 103 S. |
Verlag | Bonn; Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Reihe | Bildungsforschung. Band 20 |
Dokumenttyp | Monographie; gedruckt; online |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Technologiebasiertes Testen |
Schlagwörter | Kompetenzdiagnostik; Messung; Begriff; Begriffsdefinition; Diagnostisches Verfahren; Leistungsdiagnostik; Leistungsmessung; Leistungsbeurteilung; Technologiebasiertes Testen; Methodik; Testverfahren; Qualität; Psychometrie; Evaluation |
Abstract | Der Band richtet sich an potenzielle Anwender empirischer Kompetenzerfassung in Wissenschaft und Praxis und stellt die Möglichkeiten und Chancen neuer Assessment-Technologien in diesem Bereich dar. Zugleich werden die technischen Anforderungen, die sich in spezifischen Anwendungskontexten ergeben, behandelt. Die einzelnen Beiträge des Bandes befassen sich zunächst mit konzeptionellen
Grundlagen der empirischen Erfassung von Kompetenzen wie der Definition des
Kompetenzbegriffs, den Qualitätsanforderungen an Testverfahren und Fragen der psychometrischen Modellierung von Kompetenzen. Hierauf aufbauend werden Möglichkeiten und potenziell kritische Aspekte technologiebasierten Assessments
behandelt. Aus der Perspektive verschiedener Anwendungen werden technische Anforderungen an computer- und netzwerkbasierte Kompetenzerfassung formuliert. Schließlich werden mehrere konkrete Anwendungsszenarien technologiebasierten Assessments in verschiedenen Kontexten von Bildungsevaluation, Bildungsforschung
und Lehre skizziert und die Anforderungen an die Architektur einer Software-Plattform für technologiebasierte Kompetenzdiagnostik abgeleitet. (DIPF/Orig.) |
Förderkennzeichen | PLI3047 |