| Verfügbarkeit |
Autoren | Krömker, Heidi; Henne, Kristina; Hoffmann, Katja; Mayas, Cindy |
Titel | Lehrorganisatorische und methodisch-didaktische Interventionen im ingenieurwissenschaftlichen Studium. |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Sammelwerk | Schulmeister, Rolf (Hrsg.); Metzger, Christiane (Hrsg.): Die Workload im Bachelor: Zeitbudget und Studierverhalten. Eine empirische Studie. |
Seitenzahl | S. 197-226 |
Verlag | Münster u.a.: Waxmann |
ISBN | 978-3-8309-2516-3 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt |
Beigaben | Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Hochschullehre |
Schlagwörter | Studienstruktur; Ingenieurwissenschaft; Ingenieurstudium; Lehrmethode; Lehrorganisation; Fachdidaktik; Belastung; Student; Lernverhalten; Zeitmanagement; Datenerhebung; Erhebungsinstrument; Befragung; Deutschland |
Abstract | Das Projekt ZEITLast an der Technischen Universität Ilmenau hat sich zum Ziel gesetzt, hochschuldidaktische Interventionskonzepte zu entwickeln und zu erproben, um somit eine nachhaltige Integration neuer Lehr- und Lernformen in der ingenierwissenschaftlichen Lehre zu ermöglichen. Ein für das Projekt entwickeltes erprobtes Vorgehensmodell [wird hier] vorgestellt. Grundlage des Konzepts ist die vergleichende Evaluation von Lehre vor und nach ihrer Optimierung. [In diesem Aufsatz] werden die Methoden und Ergebnisse des Vorgehens an der Technischen Universität Ilmenau beschrieben und diskutiert. Ein besonderer Fokus wird auf das Zusammenspiel der Studienstruktur, der Lehrmethode sowie des individuellen Studienverhaltens in den ingenierwissenschaftlichen Studiengängen gelegt. (DIPF/Orig.). |
Förderkennzeichen | 01PH08029 |