Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Krömker, Heidi; Henne, Kristina; Hoffmann, Katja; Mayas, Cindy  
Titel Lehrorganisatorische und methodisch-didaktische Interventionen im ingenieurwissenschaftlichen Studium.  
Erscheinungsjahr 2011  
Sammelwerk Schulmeister, Rolf (Hrsg.); Metzger, Christiane (Hrsg.): Die Workload im Bachelor: Zeitbudget und Studierverhalten. Eine empirische Studie.  
Seitenzahl S. 197-226  
Verlag Münster u.a.: Waxmann  
ISBN 978-3-8309-2516-3  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Hochschullehre  
Schlagwörter Studienstruktur; Ingenieurwissenschaft; Ingenieurstudium; Lehrmethode; Lehrorganisation; Fachdidaktik; Belastung; Student; Lernverhalten; Zeitmanagement; Datenerhebung; Erhebungsinstrument; Befragung; Deutschland  
Abstract Das Projekt ZEITLast an der Technischen Universität Ilmenau hat sich zum Ziel gesetzt, hochschuldidaktische Interventionskonzepte zu entwickeln und zu erproben, um somit eine nachhaltige Integration neuer Lehr- und Lernformen in der ingenierwissenschaftlichen Lehre zu ermöglichen. Ein für das Projekt entwickeltes erprobtes Vorgehensmodell [wird hier] vorgestellt. Grundlage des Konzepts ist die vergleichende Evaluation von Lehre vor und nach ihrer Optimierung. [In diesem Aufsatz] werden die Methoden und Ergebnisse des Vorgehens an der Technischen Universität Ilmenau beschrieben und diskutiert. Ein besonderer Fokus wird auf das Zusammenspiel der Studienstruktur, der Lehrmethode sowie des individuellen Studienverhaltens in den ingenierwissenschaftlichen Studiengängen gelegt. (DIPF/Orig.).  
Förderkennzeichen 01PH08029