Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Schulmeister, Rolf; Metzger, Christiane  
Titel Zum Projekt ZEITLast oder: Eine realistischere Zeitbudget-Forschung zum Bachelor-Studium.  
URL http://www.uni-hamburg.de/fachbereiche-einrichtungen/fb16/wissenswert_2011_02.pdf  
Erscheinungsjahr 2011, Jg. 2011, H. 2  
Seitenzahl S. 5-11  
Zeitschrift Wissenswert  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Hochschullehre  
Schlagwörter Bachelor-Studiengang; Student; Belastung; Zeitmanagement; Lernverhalten; Datenerhebung; Erhebungsinstrument; Computerunterstütztes Verfahren; Deutschland  
Abstract Selten hat eine Bildungsreform in Deutschland soviel Kritik hervorgerufen wie die Bologna-Reform, also die Umstellung der Studiengänge auf das Bachelor/Master-System. Ein zentraler Kritikpunkt hierbei ist, dass die Studierenden zeitlich zu stark belastet werden, was sich auf der Basis von Daten aus repräsentativen Befragungen untermauern lässt. Eine aktuelle Studie, in der Studierende nicht retrospektiv befragt wurden, sondern ihren Studienaufwand laufend protokollierten, zieht diese Ergebnisse nun in Zweifel. Lassen sich die bisherigen Ergebnisse auf methodische Artefakte zurückführen und sind die Studierenden nur „gefühlt“ überlastet? (DIPF/Orig.).  
Förderkennzeichen 01PH08029