| Verfügbarkeit |
Autoren | Ahn, Heinz; Clermont, Marcel; Höfer, Yvonne |
Titel | Verbesserung der Lehre durch Analyse der Interaktion zwischen Dozierenden und Studierenden. |
Erscheinungsjahr | 2011, Jg. 6, H. 3 |
Seitenzahl | S. 72-76 |
Zeitschrift | Hochschulmanagement |
ISSN | 1860-3025 |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz; gedruckt |
Beigaben | Literaturangaben, Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Hochschullehre |
Schlagwörter | Hochschullehre; Qualität; Hochschullehrer; Student; Erwartung; Lehrveranstaltung; Lernprozess; Analyse; Modell; Deutschland |
Abstract | Der Messung und Steuerung der Performance hochschulischer Lehre wird ein immer höherer Stellenwert zuerkannt. Damit wächst der Bedarf an entsprechenden, den Charakteristika der Lehre Rechnung tragenden Controlling-Instrumenten. Vor diesem Hintergrund wird ein Ansatz zur Analyse der Interaktion zwischen einem einzelnen Dozierenden und seinen Studierenden vorgestellt. Der Ansatz beruht auf dem von Parasuraman/Zeithaml/Berry (1985) vorgeschlagenen Gap-Modell, das an den Kontext eines veranstaltungsbezogenen Lehr-Lernprozesses angepasst wird. Das so modifizierte Modell erlaubt die differenzierte Aufdeckung von Lücken in der Dozierenden-Studierenden-Interaktion. Verbunden mit einer Ursachenanalyse erschließen sich daraus praktikable Ansatzpunkte, im Rahmen der Schließung identifizierter Lücken die Lehrqualität gezielt zu steigern. (DIPF/Orig.). |
Förderkennzeichen | 01PH08020 |