Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Ahn, Heinz; Clermont, Marcel; Höfer, Yvonne  
Titel Verbesserung der Lehre durch Analyse der Interaktion zwischen Dozierenden und Studierenden.  
Erscheinungsjahr 2011, Jg. 6, H. 3  
Seitenzahl S. 72-76  
Zeitschrift Hochschulmanagement  
ISSN 1860-3025  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Hochschullehre  
Schlagwörter Hochschullehre; Qualität; Hochschullehrer; Student; Erwartung; Lehrveranstaltung; Lernprozess; Analyse; Modell; Deutschland  
Abstract Der Messung und Steuerung der Performance hochschulischer Lehre wird ein immer höherer Stellenwert zuerkannt. Damit wächst der Bedarf an entsprechenden, den Charakteristika der Lehre Rechnung tragenden Controlling-Instrumenten. Vor diesem Hintergrund wird ein Ansatz zur Analyse der Interaktion zwischen einem einzelnen Dozierenden und seinen Studierenden vorgestellt. Der Ansatz beruht auf dem von Parasuraman/Zeithaml/Berry (1985) vorgeschlagenen Gap-Modell, das an den Kontext eines veranstaltungsbezogenen Lehr-Lernprozesses angepasst wird. Das so modifizierte Modell erlaubt die differenzierte Aufdeckung von Lücken in der Dozierenden-Studierenden-Interaktion. Verbunden mit einer Ursachenanalyse erschließen sich daraus praktikable Ansatzpunkte, im Rahmen der Schließung identifizierter Lücken die Lehrqualität gezielt zu steigern. (DIPF/Orig.).  
Förderkennzeichen 01PH08020