Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sonstige Personen Blömeke, Sigrid (Hrsg.); Bremerich-Vos, Albert (Hrsg.); Haudeck, Helga (Hrsg.); Kaiser, Gabriele (Hrsg.); Nold, Günter (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Willenberg, Heiner (Hrsg.)  
Titel Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in gering strukturierten Domänen. Erste Ergebnisse aus TEDS-LT.  
Erscheinungsjahr 2011  
Seitenzahl 222 S.  
Verlag Münster u.a.: Waxmann  
ISBN 978-3-8309-2510-1  
Dokumenttyp Monographie; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Hochschullehre  
Schlagwörter Lehramtsstudent; Kompetenz; Lehramtsstudium; Lehrerausbildung; Lernverhalten; Lernbedingungen; Fachwissen; Wissen; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Englischunterricht; Mathematikunterricht; Studienerfolg; Kognitionspsychologie; Forschungsdesign; Erhebungsinstrument; Test; Befragung; Analyse; Längsschnittuntersuchung; Deutschland  
Abstract In diesem Band werden der theoretische Rahmen, das Untersuchungsdesign und die eingesetzten Instrumente sowie erste Ergebnisse aus dem Projekt TEDS-LT dokumentiert. Ziel der an acht Hochschulen durchgeführten Studie ist es, die bisher auf Mathematiklehrkräfte fokussierte Lehrerbildungsforschung auf Deutsch- und Englischlehrkräfte auszuweiten und um einen Längsschnitt zu ergänzen. Die Lehramtsstudierenden werden vom Ende des Grundstudiums über das Ende des Hauptstudiums bzw. von der Bachelorausbildung über die Masterausbildung bis in das Referendariat hinein über einen Zeitraum von mehreren Jahren hinweg mehrfach getestet und zu ihren Lerngelegenheiten in der Lehrerausbildung befragt. Im Interesse einer Vernetzung von TEDS-LT mit TEDS-M, TEDS-Telekom, MT21 und LEK wurde auf Anschlussfähigkeit des theoretischen Rahmens und der Instrumente geachtet, um Ergebnisvergleiche möglich zu machen. Wie die Vorgängerstudien orientiert sich TEDS-LT an der kognitionspsychologischen Forschung, insbesondere der Expertiseforschung, und adaptiert diese für Lehrkräfte. Neben theoretischen und methodischen Ausführungen zum Testdesign sowie ausführlichen Analysen von Item-Beispielen wird in diesem Band das Studierverhalten angehender Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrkräfte untersucht. Darüber hinaus erfolgen relationale Analysen zum Zusammenhang von Eingangsvoraussetzungen der Lehrkräfte und ihren Lerngelegenheiten zum Professionswissen, das während der Ausbildung erworben wurde. (DIPF/Autor).  
Förderkennzeichen 01PH08002