| Verfügbarkeit |
Sonstige Personen | Nickel, Sigrun (Hrsg.) |
Titel | Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis. |
URL | http://www.che.de/downloads/CHE_AP_148_Bologna_Prozess_aus_Sicht_der_Hochschulforschung.pdf |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Seitenzahl | 293 S. |
Verlag | Gütersloh: Centrum für Hochschulentwicklung gGmbH |
Reihe | CHE Arbeitspapier. Band 148 |
ISBN | 978-3-941927-18-6 |
ISSN | 1862-7188 |
Dokumenttyp | Monographie; Discussion Paper / Working Paper / Konferenzbeitrag; online |
Beigaben | Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Hochschullehre |
Schlagwörter | Bologna-Prozess; Hochschulreform; Hochschulforschung; Bachelor-Studiengang; Hochschulwesen; Hochschule; Student; Lernverhalten; Studienstruktur; Kompetenzentwicklung; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Studienerfolg; Professionalität; Qualitätssicherung; Internationaler Vergleich; Deutschland; Europa |
Abstract | Die vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) 2010 organisierte Tagung "Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung – Analysen und Impulse" präsentierte Ergebnisse aus der nationalen Hochschulforschung zu zentralen Fragestellungen im Zusammenhang mit dem noch laufenden Reformprozess. Der Tagungsband gliedert sich in folgende Kapitel, "welche wesentliche Themenfelder und damit auch Kritikpunkte des Bologna-Prozesses aufnehmen": Zunächst erfolgt eine Einführung. Es folgen drei Aufsätze zu "Deutschland und Europa im Vergleich". In vier weiteren Aufsätzen werden "Studiengestaltung und Studierverhalten" thematisiert. Die "Lehrkompetenz und Kompetenzentwicklung bei Studierenden" wird in sechs Artikeln erörtert. Zwei Aufsätze widmen sich sodann den "Institutionellen Rahmenbedingungen". In fünf Aufsätzen stehen die "Qualitätsentwicklung und -steuerung" im Mittelpunkt, bevor abschließend ein Ausblick gegeben wird. (DIPF/Orig./av). |
Förderkennzeichen | 01PH08018 |