Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Ahn, Heinz; Höfer, Yvonne; Kunz, Linda  
Titel Die Ermittlung von Lehrkonzeptionsprofilen zur Unterstützung von Berufungsverfahren.  
URL http://zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/311  
Erscheinungsjahr 2011, Jg. 6, H. 3  
Seitenzahl S. 135-152  
Zeitschrift Zeitschrift für Hochschulentwicklung  
ISSN 0250-6467  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Hochschullehre  
Schlagwörter Hochschullehre; Konzeption; Qualifikation; Hochschullehrer; Berufung; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Methode; Forschungsstand; Erhebungsinstrument; Beobachtung; Befragung; Interview  
Abstract Im Rahmen von Berufungsverfahren ist oftmals ein methodisches Defizit bei der Bewertung der Lehrqualifikation von Bewerberinnen und Bewerbern festzustellen. Auf Basis einer Literaturstudie und einer empirischen Untersuchung zu Lehrkonzeptionen wurden daher ein Interviewleitfaden, ein Beobachtungsbogen und ein Auswertungsbogen in Form eines Kategoriensystems entwickelt. Zweck dieses Instrumentariums ist es, systematisch und transparent individuelle Lehrkonzeptionsprofile erstellen und mit den jeweiligen Anforderungen abgleichen zu können. Damit wird die Grundlage für eine verbesserte Berücksichtigung der Lehre in Berufungsverfahren gelegt. (DIPF/Orig.).  
Förderkennzeichen 01PH08020