Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Arnold, Patricia  
Titel Bologna revisited in Bavaria – Impulse für die Qualitätsentwicklung aus dem BMBF-Projekt „Untersuchung Studienerfolg und Studienverlauf“ (USuS).  
URL http://www.bibb.de/dokumente/pdf/HDL-Tagungsband2010.pdf  
Erscheinungsjahr 2011  
Sammelwerk Tippe, Ulrike (Hrsg.); Helmstädter, Hans G. (Hrsg.): HDL-Fachtagung 2010. Management von Fernstudium und Weiterbildung nach Bologna.  
Seitenzahl S. 9-38  
Verlag Brandenburg an der Havel: Agentur für wissenschaftliche Weiterbildung und Wissenstransfer  
Reihe Schriftenreihe zu Fernstudium und Weiterbildung. Band 5  
ISBN 978-3-86946-077-2  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; online  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Hochschullehre  
Schlagwörter Qualität; Bachelor-Studiengang; Soziale Arbeit; Studienerfolg; Studienverlauf; Hochschuldidaktik; Bologna-Prozess; Student; Kompetenzentwicklung; Studienstruktur; Intervention; Lernprozess; Leistungsbeurteilung; Beratung; Befragung; Deutschland  
Abstract Der Beitrag thematisiert die Ansatzpunkte und Herausforderungen bei der Qualitätsentwicklung des berufsbegleitenden Online-Studiengangs BA Soziale Arbeit (basa-online) an der Hochschule München. Im Mittelpunkt stehen die Impulse für die Qualitätsentwicklung, die aus dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten dreijährigen, hochschuldidaktischen Forschungsprojekt „Untersuchung Studienverläufe und Studienerfolg“ (USuS) gewonnen werden konnten. Aufbauend auf den festgestellten Stärken des Studienangebots sind verschiedene Weiterentwicklungen geplant: Anzustreben ist eine stärkere Verzahnung der Module des Studiengangs untereinander sowie der beruflichen Praxis mit den Inhalten der Studienmodule ebenso wie eine Veränderung der Prüfungsformen und eine Erhöhung der Wahl- und Mitgestaltungsmöglichkeiten der Studierenden. Es werden exemplarisch zwei konkrete hochschuldidaktische Interventionen vorgestellt, die derzeit erprobt werden: Die Einführung von E-Portfolios als alternative Prüfungsform und die Möglichkeit der kollegialen Beratung online im Rahmen des Theorie-Praxis-Transfers. Abschließend werden die ersten Erfahrungen mit diesen Interventionen kritisch reflektiert und insbesondere auf ihren Beitrag zur „Reform der (Bologna-)Reform“ hin analysiert. (DIPF/Orig.).  
Förderkennzeichen 01PH08001