Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Nauerth, Annette; Heyden, Renate von der; Lettau, Wolf-Dieter; Struckmann, Ina; Walkenhorst, Ursula  
Titel Interventionen zur Unterstützung des Übergangs in das Studium. Ergebnisse des Forschungsprojektes Transitionen.  
URL http://www.bwpat.de/ht2011/ft14/nauerth_etal_ft14-ht2011.pdf  
Erscheinungsjahr 2011, Jg. 2011, H. 5  
Seitenzahl S. 1-18  
Zeitschrift Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online. Spezial  
ISSN 1618-8543  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online  
Beigaben Abbildungen, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Hochschullehre  
Schlagwörter Übergang Schule - Hochschule; Intervention; Hochschuldidaktik; Studienanfang; Studium; Studienanforderung; Gesundheitswissenschaften; Studienerfolg; Student; Belastung; Studienanfänger; Befragung  
Abstract In der Lehreinheit Pflege und Gesundheit am Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit der Fachhochschule Bielefeld wird im Rahmen des Projektes Transitionen innerhalb des BMBF – Förderprogramms „Empirische Bildungsforschung“ (Oktober 2008-September 2011) zu der Frage geforscht, welche hochschuldidaktischen Interventionen einen Beitrag für gelingende Übergänge ins Studium und vom Studium in die Berufspraxis leisten können. Dabei stehen insbesondere die Aspekte Studierfähigkeit und Beschäftigungsfähigkeit im Vordergrund der Untersuchung. In dem Beitrag werden Ausschnitte aus den Ergebnissen der Forschung zur Gestaltung der Übergänge vorgestellt. Die Ergebnisse beziehen sich einerseits auf die Situation der Studierenden (Nauerth et al. 2010) und andererseits auf Interventionen, die im Hinblick auf die Bedingungen der Studierenden gestaltet werden. (DIPF/Orig.).  
Förderkennzeichen 01PH08017