Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Rechenbach, Simone; Heyden, Renate von der; Lettau, Wolf-Dieter; Nauerth, Annette; Walkenhorst, Ursula  
Titel Implementierung eines Portfolios zur Begleitung von Lernprozessen in der Hochschule.  
URL http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/344  
Erscheinungsjahr 2011, Jg. 6, H. 3  
Seitenzahl S. 270-287  
Zeitschrift Zeitschrift für Hochschulentwicklung  
ISSN 0250-6467  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online  
Beigaben Abbildungen, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Hochschullehre  
Schlagwörter Hochschullehre; Portfolio; Lernprozess; Lernkultur; Hochschuldidaktik; Intervention; Selbstgesteuertes Lernen; Selbstorganisation; Kompetenzentwicklung; Student; Studienanfang; Evaluation; Fragebogenerhebung  
Abstract In Folge des Bologna-Prozesses stehen die Hochschulen vor der Herausforderung, eine kompetenzorientierte Lern- und Beurteilungskultur sowie eine stärkere Förderung des selbstorganisierten Lernens zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund lässt sich das Portfolio als hochschuldidaktische Intervention zur Begleitung individueller Lernprozesse nutzen. In diesem Beitrag wird die Entwicklung, Implementierung und Evaluation des Portfolios „Techniken wissenschaftlichen Arbeitens“ im ersten Semester des Studienganges „Anleitung und Mentoring in den Gesundheitsberufen“ an der Fachhochschule Bielefeld vorgestellt. Als positive Effekte des Einsatzes des Portfolios können eine bessere Lern- und Zeitorganisation sowie die Förderung der Selbstreflexion bei den Studierenden festgestellt werden. Hierbei hat sich die Implementierung des Portfolios im Rahmen der Einführungswochen, die Einbindung in die Lehrveranstaltung und deren Vernetzung mit den Tutorien als besonders sinnvoll erwiesen. (DIPF/Orig.).  
Förderkennzeichen 01PH08017