Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Lettau, Wolf-Dieter; Heyden, Renate von der; Nauerth, Annette; Walkenhorst, Ursula  
Titel Gelingende Transitionen an den Schnittstellen Schule - Studium und Studium - Beruf.  
Erscheinungsjahr 2011  
Sammelwerk Beelmann, Wolfgang (Hrsg.); Rosowski, Elke (Hrsg.): Übergänge im Lebenslauf bewältigen und förderlich gestalten.  
Seitenzahl S. 79-101  
Verlag Berlin; Münster: Lit  
Reihe KomPASS - Kompetenzentwicklung im Gesundheits- und Sozialbereich. Band 2  
ISBN 978-3-643-11468-6  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Hochschullehre  
Schlagwörter Übergang Schule - Hochschule; Übergang Studium - Beruf; Bewältigung; Übergang; Student; Studienanfänger; Studienanforderung; Belastung; Absolvent; Berufseintritt; Kompetenz; Befragung  
Abstract "Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Forschungsprojekt "Transitionen" in der Lehreinheit Pflege und Gesundheit an der Fachhochschule Bielefeld ist im Förderprogramm des BMBF "empirische Bildungsforschung" angesiedelt, das u. a. auf den Auf- bzw. Ausbau wissenschaftlicher Grundlagen der Hochschullehre abzielt. Im Projekt werden die Übergänge in ein Studium sowie in den Beruf wissenschaftlich untersucht und begleitet." Der Beitrag thematisiert die Problematik von Übergangen und erläutert ausgewählte Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt. (DIPF/Orig./av).  
Förderkennzeichen 01PH08017