| Verfügbarkeit |
Autoren | Nauerth, Annette; Walkenhorst, Ursula; Heyden, Renate von der; Lettau, Wolf-Dieter; Rechenbach, Simone; Struckmann, Ina; Jahn, Mareike |
Titel | Entwicklung von Kompetenzmessinstrumenten zur Erfassung der Studierfähigkeit sowie der Beschäftigungsfähigkeit im Rahmen des Forschungsprojektes Transitionen. |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Sammelwerk | Marzinzik, Kordula (Hrsg.); Nauerth, Annette (Hrsg.); Stricker, Michael (Hrsg.): Kompetenzentwicklung basisnah. Forschungsprojekte im Gesundheits- und Sozialbereich. |
Seitenzahl | S. 257-292 |
Verlag | Berlin; Münster: Lit |
Reihe | KomPASS - Kompetenzentwicklung im Gesundheits- und Sozialbereich. Band 3 |
ISBN | 978-3-643-11510-2 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt |
Beigaben | Literaturangaben, Tabellen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Hochschullehre |
Schlagwörter | Kompetenz; Kompetenzentwicklung; Student; Übergang; Studienverlauf; Messverfahren; Erhebungsinstrument; Studienanforderung; Bewältigung; Beschäftigungsfähigkeit; Befragung; Fragebogenerhebung; Operationalisierung |
Abstract | Im Forschungsprojekt Transitionen wurden die Übergänge ins Studium sowie in den Beruf aus einer kompetenzorientierten Perspektive untersucht. Unter anderem wurde die Kompetenzentwicklung im Studienverlauf verfolgt und entscheidende Momente hierfür identifiziert. Die Ergebnisse sollen Hinweise für hochschuldidaktische Interventionen liefern, die es den Studierenden ermöglichen, das Studium sowie den Berufseinstieg gelingend zu bewältigen. Zur Erfassung des Kompetenzzuwachses bei den Studierenden im Bereich der Studier- und Beschäftigungsfähigkeit wurden Instrumente entwickelt und testtheoretisch überprüft. Im vorliegenden Aufsatz werden die entsprechenden Rahmenbedingungen sowie der Entwicklungsprozess der Messinstrumente nachgezeichnet. (DIPF/Orig.). |
Förderkennzeichen | 01PH08017 |