Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Nauerth, Annette; Walkenhorst, Ursula; Heyden, Renate von der; Lettau, Wolf-Dieter; Rechenbach, Simone; Struckmann, Ina; Jahn, Mareike  
Titel Entwicklung von Kompetenzmessinstrumenten zur Erfassung der Studierfähigkeit sowie der Beschäftigungsfähigkeit im Rahmen des Forschungsprojektes Transitionen.  
Erscheinungsjahr 2012  
Sammelwerk Marzinzik, Kordula (Hrsg.); Nauerth, Annette (Hrsg.); Stricker, Michael (Hrsg.): Kompetenzentwicklung basisnah. Forschungsprojekte im Gesundheits- und Sozialbereich.  
Seitenzahl S. 257-292  
Verlag Berlin; Münster: Lit  
Reihe KomPASS - Kompetenzentwicklung im Gesundheits- und Sozialbereich. Band 3  
ISBN 978-3-643-11510-2  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Hochschullehre  
Schlagwörter Kompetenz; Kompetenzentwicklung; Student; Übergang; Studienverlauf; Messverfahren; Erhebungsinstrument; Studienanforderung; Bewältigung; Beschäftigungsfähigkeit; Befragung; Fragebogenerhebung; Operationalisierung  
Abstract Im Forschungsprojekt Transitionen wurden die Übergänge ins Studium sowie in den Beruf aus einer kompetenzorientierten Perspektive untersucht. Unter anderem wurde die Kompetenzentwicklung im Studienverlauf verfolgt und entscheidende Momente hierfür identifiziert. Die Ergebnisse sollen Hinweise für hochschuldidaktische Interventionen liefern, die es den Studierenden ermöglichen, das Studium sowie den Berufseinstieg gelingend zu bewältigen. Zur Erfassung des Kompetenzzuwachses bei den Studierenden im Bereich der Studier- und Beschäftigungsfähigkeit wurden Instrumente entwickelt und testtheoretisch überprüft. Im vorliegenden Aufsatz werden die entsprechenden Rahmenbedingungen sowie der Entwicklungsprozess der Messinstrumente nachgezeichnet. (DIPF/Orig.).  
Förderkennzeichen 01PH08017