Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Horstschräer, Julia  
Titel University rankings in action? The importance of rankings and an excellence competition for university choice of high-ability students.  
URL ftp://ftp.zew.de/pub/zew-docs/dp/dp11061.pdf  
Erscheinungsjahr 2011  
Seitenzahl 27 S.  
Verlag Mannheim: ZEW Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung  
Reihe Discussion paper / ZEW. Band 11-061  
Dokumenttyp Discussion Paper / Working Paper / Konferenzbeitrag; online  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen  
Sprache englisch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung)  
Schlagwörter Hochschulranking; Hochschulwahl; Einflussfaktor; Studienanfänger; Universität; Hochschule; Qualität; Indikator; Sekundäranalyse; Deutschland  
Abstract This paper analyzes how high-ability students respond to different indicators of university quality when applying for a university. Are some quality dimensions of a ranking, e.g. research reputation or mentoring more important than others? The author estimates a random utility model using administrative application data of all German medical schools. As identifi cation relies on the variation in quality indicators over time, she can disentangle the response to changes in quality indicators from the common knowledge regarding the overall university attractiveness. Results show that the ranking provides more relevant information in the quality dimensions mentoring, infrastructure and students' satisfaction than with respect to research. (DIPF/Orig.) *** Dieses Papier analysiert, ob angehende Studierende Qualitätsindikatoren [wie Hochschulrankings] als Informationsquelle während des Bewerbungsprozesses nutzen und ob sich der Einfluss verschiedener Rankingdimensionen - z.B. Forschung, Betreuung, Infrastruktur der Fakultät sowie die Zufriedenheit der derzeitigen Studierenden - unterscheidet. Dafür wird untersucht, wie die verschiedenen Rankingindikatoren des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) sowie die 2006 und 2007 verliehenen Exzellenzlabels die Wahl der Universität von hochquali zierten Bewerbern beeinflussen. Um die Bedeutung der verschiedenen Qualitätsdimensionen von der allgemeinen Attraktivität einer Universität unterscheiden zu können, nutzt die Studie die Veränderungen der Rankings und Exzellenzlabels über die Zeit. Die Analysen ergänzen die bestehende Literatur durch die Betrachtung verschiedener Rankingdimensionen bei gleichzeitiger Berücksichtigung der allgemeinen Attraktivität einer Hochschule. Dafür wird ein umfassender, administrativer Datensatz der deutschen Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) ausgewertet. Dieser enthält individuelle Informationen aller Bewerber für ein Medizinstudium der Jahre 2002 bis 2008. (DIPF/Orig.).  
Projekt Reformen des Hochschulsystems
 
Förderkennzeichen 01JG0914