Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Retelsdorf, Jan; Möller, Jens  
Titel Grundschule oder Gymnasium? Zur Motivation ein Lehramt zu studieren.  
URL http://psycontent.metapress.com/content/a5g1m12145q45742/  
Erscheinungsjahr 2012, Jg. 26, H. 1  
Seitenzahl S. 5-17  
Zeitschrift Zeitschrift für pädagogische Psychologie  
ISSN 1010-0652  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt; online  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Hochschullehre  
Schlagwörter Lehramtsstudium; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Studienwahl; Motivation  
Abstract Die Entscheidung für ein bestimmtes Lehramt hängt auch von der Motivation der Studierenden ab. Bisherige Studien haben dabei eher allgemeine als lehramtsspezifische motivationale Prädiktoren untersucht. In dieser Untersuchung wurde an 3449 Lehramtsstudierenden überprüft, inwieweit sich Studierende unterschiedlicher Lehrämter im «Fragebogen zur Erfassung der Motivation für die Wahl des Lehramtsstudiums» (FEMOLA) unterscheiden. In multinomialen logistischen Regressionsanalysen wurde der Zusammenhang der Lehramtswahl mit Studienwahlmotivation, Geschlecht, sozialem Hintergrund sowie Leistungs- und Persönlichkeitsmerkmalen untersucht. Unter anderem zeigte sich, dass fachliches Interesse eher mit der Wahl eines gymnasialen Lehramts und pädagogisches Interesse eher mit der Wahl eines anderen Lehramts assoziiert ist. Zudem ergab sich eine weitere Unterteilung der Skalen des FEMOLA (finanzielle und familiäre Nützlichkeit) und die Annahme (partieller) Invarianz des Verfahrens konnte gestützt werden. (DIPF/Orig.).  
Förderkennzeichen 01PH08004