Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Stern, Elsbeth; Grabner, Roland; Schumacher, Ralph  
Institution Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung  
Titel Lehr-Lern-Forschung und Neurowissenschaften. Erwartungen, Befunde, Forschungsperspektiven. Unveränd. Nachdr.  
URL https://api.deutsche-digitale-bibliothek.de/binary/0abcf736-f642-47d4-b9f0-7e820410db24  
Erscheinungsjahr 2007  
Seitenzahl 144 S.  
Verlag Berlin: BMBF, Referat Publ., Internetred.  
Dokumenttyp Monographie; online; gedruckt  
Beigaben Illustrationen; grafische Darstellungen; Literaturangaben S. [126]-137  
Sprache deutsch  
Schlagwörter Pädagogik; Erfahrung; Gedächtnis; Kognitionspsychologie; Kognitive Entwicklung; Kognitiver Prozess; Lernfähigkeit; Frühe Kindheit; Förderung; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernforschung; Wissenserwerb; Lehren; Computer; Gehirn; Nervensystem; Messverfahren; Neurophysiologie; Modell; Informationsverarbeitung  
Abstract Die Expertise ist der Frage gewidmet, "wie mit den Methoden der Hirnforschung Lehr-Lern-Prozesse besser verstanden werden können. Die Autoren... haben für schulisches Lernen relevante Untersuchungen und Paradigmen aus der neurophysiologischen Forschung zusammengetragen und auf dieser Grundlage weiterführende Forschungsperspektiven entwickelt." Der erste Beitrag thematisiert die "Chancen und Grenzen einer neurophysiologischen Lehr-Lern-Forschung". Im nächsten Kapitel wird gefragt, "welche Konsequenzen sich aus neurophysiologischen Untersuchungen des menschlichen Gehirns für kognitionswissenschaftliche und pädagogische Theorien ableiten lassen." Weitere Beiträge beschäftigen sich mit folgenden Themen: "Bildgebende Verfahren in den kognitiven Neurowissenschaften", "Gehirnentwicklung", "Drei-Komponenten-Modell des Arbeitsgedächtnisses", "Lokalisierbarkeit kognitiver Funktionen", "Aktivierungsveränderungen durch Lernen", "Das Dopaminsystem" sowie "Direkte Hirn-Computer-Kommunikation und Neurofeedback". Schließlich werden die Ergebnisse eines Workshops zum Thema dokumentiert, es wird Fazit gezogen und es werden mögliche Forschungsfragen für die Zukunft gestellt. (DIPF/Orig./av).  
Projekt Selbstwirksamkeitserwartung bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund
 
Förderkennzeichen A; EBF