Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Blossfeld, Hans-Peter; Leuze, Kathrin; Schneider, Thorsten; Maurice, Jutta von  
Titel Das Nationale Bildungspanel. Grundstruktur und Analysepotential unter besonderer Berücksichtigung von Erwachsenenbildung und lebenslangem Lernen.  
Erscheinungsjahr 2011, Jg. 61, H. 4  
Seitenzahl S. 323-331  
Zeitschrift Hessische Blätter für Volksbildung  
ISSN 0018-103x  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Bildungsforschung; Panel; Erwachsenenbildung; Bildungsprozess; Lebenslanges Lernen; Längsschnittuntersuchung; Konzeption; Stichprobe; Berufliche Fortbildung; Deutschland  
Abstract Um die Ursachen und Konsequenzen von Bildungsprozessen und individuellen Kompetenzentwicklungen beschreiben und analysieren zu können, wurde in der Bundesrepublik Deutschland die Längsschnittstudie Nationales Bildungspanel (NEPS) ins Leben gerufen. Das NEPS startet mit vier Startstichproben an zentralen Stellen im Bildungssystem sowie mit einer Neugeborenen- und einer Erwachsenenkohorte. In dem vorliegenden Beitrag wird die theoretische Konzeption und die methodische Anlage des NEPS vorgestellt. Besonderes Augenmerk wird auf die Erwachsenenkohorte und die dort eingesetzten Instrumente gelegt, mit denen die Nutzung von Angeboten der Erwachsenenbildung erfasst wird. Der Beitrag endet mit einem Ausblick auf die zu erwartenden Erkenntnisgewinne im Bereich des lebenslangen Lernens. (DIPF/Orig.).  
Förderkennzeichen 01GJ0888