Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Jobst, Andreas; Schwarze, Johannes  
Titel Ungenutzte Potenziale in Bildung und Ausbildung. Analysemöglichkeiten des Nationalen Bildungspanels.  
URL http://www.wirtschaftsdienst.eu/archiv/autor/1269/  
URN, persistent 10.1007/s10273-011-1183-0  
Erscheinungsjahr 2011, Jg. 91, H. 13  
Seitenzahl S. 48-53  
Zeitschrift Wirtschaftsdienst  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt; online  
Beigaben Abbildungen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Bildungsforschung; Panel; Bildungsprozess; Konzeption; Längsschnittuntersuchung; Bildungsangebot; Nutzung; Bildungsbiografie; Stichprobe; Deutschland  
Abstract Probleme und Reformen im deutschen Bildungssystem werden kontrovers und emotional diskutiert. Verschärft wird dies durch den Umstand, dass die Bildungshoheit bei den Bundesländern verankert ist. Teilweise verliert sich die Diskussion jedoch auch in ideologischen Grabenkämpfen, da den Argumenten häufig die empirische Grundlage fehlt. Das Nationale Bildungspanel (NEPS) schließt diese Lücke, indem es umfassende Längsschnittdaten zum gesamten deutschen Bildungssystem erhebt und als Scientific-Use-File zur Verfügung stellt. Der Fokus liegt auf dem Kompetenzerwerb im Lebensverlauf und den damit verbundenen Bildungskarrieren. Dieser Artikel stellt die Organisationsstruktur und die damit verbundenen zentralen Inhalte des Nationalen Bildungspanels vor. Abschließend wird auf besondere Analysemöglichkeiten des Nationalen Bildungspanels hingewiesen. (DIPF/Orig.).  
Förderkennzeichen 01GJ0888