| Verfügbarkeit |
Autoren | Wölfel, Oliver; Christoph, Bernhard; Kleinert, Corinna; Heineck, Guido |
Titel | Grundkompetenzen von Erwachsenen: Gelernt ist gelernt? |
URL | http://doku.iab.de/kurzber/2011/kb0511.pdf |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Seitenzahl | 8 S. |
Verlag | Nürnberg: IAB |
Reihe | IAB Kurzbericht. Band 5/2011 |
Dokumenttyp | Monographie; Graue Literatur; online |
Beigaben | Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Bildungspanel (NEPS) |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Lesekompetenz; Rechenkompetenz; Neue Technologien; Erwachsener; Geschlechtsspezifik; Altersabhängigkeit; Bildungsniveau; Erwerbsverlauf; Bildungsbeteiligung; Erwerbsbeteiligung; Kompetenzmessung; Methode; Deutschland |
Abstract | Seit der ersten PISA-Studie werden die kognitiven Grundkompetenzen von Schülern regelmäßig untersucht. Im Gegensatz dazu ist das Wissen über die Kompetenzen von Erwachsenen in Deutschland bisher eher begrenzt. Die IAB-Studie „Arbeiten und Lernen im Wandel“ (ALWA) ist ein erster Schritt, um diese Lücke zu schließen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Lese- und Rechenleistungen Erwachsener vor allem mit ihrer formalen Qualifikation, der Teilnahme am Erwerbsleben und der Sprache im Elternhaus zusammenhängen. (DIPF/Orig.). |
Förderkennzeichen | 01GJ0888 |