Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Wölfel, Oliver; Christoph, Bernhard; Kleinert, Corinna; Heineck, Guido  
Titel Grundkompetenzen von Erwachsenen: Gelernt ist gelernt?  
URL http://doku.iab.de/kurzber/2011/kb0511.pdf  
Erscheinungsjahr 2011  
Seitenzahl 8 S.  
Verlag Nürnberg: IAB  
Reihe IAB Kurzbericht. Band 5/2011  
Dokumenttyp Monographie; Graue Literatur; online  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Bildungsforschung; Lesekompetenz; Rechenkompetenz; Neue Technologien; Erwachsener; Geschlechtsspezifik; Altersabhängigkeit; Bildungsniveau; Erwerbsverlauf; Bildungsbeteiligung; Erwerbsbeteiligung; Kompetenzmessung; Methode; Deutschland  
Abstract Seit der ersten PISA-Studie werden die kognitiven Grundkompetenzen von Schülern regelmäßig untersucht. Im Gegensatz dazu ist das Wissen über die Kompetenzen von Erwachsenen in Deutschland bisher eher begrenzt. Die IAB-Studie „Arbeiten und Lernen im Wandel“ (ALWA) ist ein erster Schritt, um diese Lücke zu schließen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Lese- und Rechenleistungen Erwachsener vor allem mit ihrer formalen Qualifikation, der Teilnahme am Erwerbsleben und der Sprache im Elternhaus zusammenhängen. (DIPF/Orig.).  
Förderkennzeichen 01GJ0888