Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Sonstige Personen Preußer, Ulrike (Hrsg.); Sennewald, Nadja (Hrsg.)  
Titel Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule.  
Erscheinungsjahr 2012  
Seitenzahl 357 S.  
Verlag Frankfurt am Main: Lang, Peter Frankfurt  
ISBN 978-3-631-62056-4  
Dokumenttyp Monographie; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Hochschullehre  
Schlagwörter Bildungsforschung; Hochschule; Schreibkompetenz; Lesekompetenz; Studium; Student; Multimedia; Germanistik; Physik; Lernprozess; Leseverhalten; Selbsteinschätzung; Beratung; Textproduktion; Fachwissen; Empirische Untersuchung; Deutschland  
Abstract Literale Kompetenzen gelten als Basis für den Erwerb weiterführender Kompetenzen und damit als Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Hochschulstudium. Der Band versammelt aktuelle empirische Studien, die sich mit der Entwicklung von Lese-, Schreib- und sprachreflexiven Kompetenzen von Studierenden befassen. Aus den Befunden werden jeweils Interventionsvorschläge abgeleitet, die eine Optimierung des hochschuldidaktischen Vorgehens in Bezug auf den literalen Kompetenzausbau im Blick haben. Die Beiträge befassen sich u. a. mit den Fragen: Mit welchem Kompetenzstand kommen Schulabgänger/innen an die Hochschule? Bei welchen Teilkompetenzen kommt es zu Schwierigkeiten? Welche domänenspezifischen Kompetenzen entwickeln die Studierenden im Laufe des Studiums? (DIPF/Orig.).  
Förderkennzeichen 01PH08006