Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Kristen, Cornelia; Römmer, Anika; Müller, Walter; Kalter, Frank  
Institution Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung  
Titel Längsschnittstudien für die Bildungsberichterstattung. Beispiele aus Europa und Nordamerika. Gutachten im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Stand Januar 2005.  
URL https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/5277/; http://www.forschungsnetzwerk.at/downloadpub/2005_Laengsschnitt_fuer_Bildungsberichterstattung.pdf  
Erscheinungsjahr 2005  
Seitenzahl 94 S.  
Verlag Berlin: BMBF  
Dokumenttyp Monographie; online; gedruckt  
Beigaben grafische Darstellungen; Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Datenerhebungstechnik; Längsschnittuntersuchung; Planung; Datenanalyse; Internationaler Vergleich; Berichterstattung; Bildungsbericht; Standard; Deutschland; Frankreich; Großbritannien; Kanada; Niederlande; Schweden; USA  
Abstract Diese Expertise stellt eine Auswahl von Längsschnittstudien zum Bildungsverlauf vor, die in verschiedenen europäischen Ländern und in Nordamerika zum Teil schon seit Jahrzehnten durchgeführt werden. Die Untersuchungen umfassen wichtige Etappen in der Bildungsbiographie von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Von besonderem Interesse sind Längsschnittstudien, die unterschiedliche Datenquellen wie standardisierte Leistungsmessungen, Schüler-, Eltern- und Lehrerbefragungen sowie Registerdaten miteinander kombinieren. Die Expertise beinhaltet zunächst eine systematische Bestandsaufnahme der wichtigsten Längsschnittstudien zum Bildungsverlauf in ausgewählten Ländern. Im nachfolgenden Teil wird gezeigt, auf welche Weise diese Programme für die jeweilige nationale Bildungsberichterstattung nutzbar gemacht werden. Im letzten Abschnitt schließlich werden Schlussfolgerungen gezogen zur Etablierung einer Längsschnittuntersuchung zum Bildungsverlauf in Deutschland. (DIPF/Orig.).;;;#englisch#"This report presents a selection of longitudinal studies on educational pathways conducted in various European countries and North America, some of which have been conducted for decades. The studies provide crucial information on important stages in the educational careers of children, adolescents, and young adults. Especially notable here are longitudinal programs combining different sources and types of data, such as achievement assessments, questionnaires/ interviews involving students, parents, and teachers, and registry records. This expert's report begins with a systematic stocktaking of key longitudinal studies in Canada, France, the Netherlands, Sweden, the United Kingdom, and the United States. The report also indicates how these programs have been utilized for national education reports. The final section presents observations on, and initial proposals for, the establishment of a longitudinal study on educational pathways in Germany." (author's abstract).  
Förderkennzeichen 01GJ0888