Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Kubesch, Sabine  
Titel Lernprozesse durch Schulsport fördern.  
Erscheinungsjahr 2008, Jg. 22, H. 212/213  
Seitenzahl S. 50-53  
Zeitschrift Die Grundschulzeitschrift  
ISSN 0178-8523; 0932-3910  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt  
Beigaben Illustrationen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Lehr-Lern-Forschung unter neurowissenschaftlicher Perspektive  
Schlagwörter Gedächtnis; Kognitive Entwicklung; Kognitive Kompetenz; Motorik; Motorische Entwicklung; Kind; Grundschule; Schüler; Übung; Unterrichtsgestaltung; Gehirn; Bewegung (Motorische); Training; Funktion (Struktur); Leistung  
Abstract Neuropsychologische Untersuchungen belegen, dass Bewegung und körperliche Fitness positive Auswirkungen u. a. auf die Aufmerksamkeit und die Gedächtnisleistung haben - Fähigkeiten, die für das Lernen grundlegend sind. Die Autorin plädiert dafür, die "exekutiven Funktionen" des Gehirns kognitiv und motorisch zu trainieren. (DIPF/Orig.).  
Projekt Körperliche Aktivität und exekutive Funktionen
 
Förderkennzeichen 01GJ0612