| Verfügbarkeit |
Autoren | Kubesch, Sabine |
Titel | Lernprozesse durch Schulsport fördern. |
Erscheinungsjahr | 2008, Jg. 22, H. 212/213 |
Seitenzahl | S. 50-53 |
Zeitschrift | Die Grundschulzeitschrift |
ISSN | 0178-8523; 0932-3910 |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz; gedruckt |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Lehr-Lern-Forschung unter neurowissenschaftlicher Perspektive |
Schlagwörter | Gedächtnis; Kognitive Entwicklung; Kognitive Kompetenz; Motorik; Motorische Entwicklung; Kind; Grundschule; Schüler; Übung; Unterrichtsgestaltung; Gehirn; Bewegung (Motorische); Training; Funktion (Struktur); Leistung |
Abstract | Neuropsychologische Untersuchungen belegen, dass Bewegung und körperliche Fitness positive Auswirkungen u. a. auf die Aufmerksamkeit und die Gedächtnisleistung haben - Fähigkeiten, die für das Lernen grundlegend sind. Die Autorin plädiert dafür, die "exekutiven Funktionen" des Gehirns kognitiv und motorisch zu trainieren. (DIPF/Orig.). |
Projekt | Körperliche Aktivität und exekutive Funktionen |
Förderkennzeichen | 01GJ0612 |