Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Schumacher, Ralph; Altenmüller, Eckart; u.a.  
Institution Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung  
Titel Macht Mozart schlau? Die Förderung kognitiver Kompetenzen durch Musik.  
URL https://www.ethz.ch/content/dam/ethz/special-interest/dual/educeth-dam/documents/forschung-und-literatur/literatur-zur-lehr-und-lernforschung/aeltere-beitraege/2007_5_macht_mozart_schlau.pdf  
Erscheinungsjahr 2006  
Seitenzahl 179 S.  
Verlag Berlin u.a.: BMBF  
Dokumenttyp Monographie; online; gedruckt  
Beigaben grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 161-179  
Sprache deutsch  
Schlagwörter Bildungsforschung; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Intelligenz (Psy); Kognitionspsychologie; Kognitive Entwicklung; Kognitive Kompetenz; Kreativität; Transfer; Kind; Gehirn; Hirnforschung; Sprachfertigkeit; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Denken; Musik; Musikinstrument; Musikunterricht; Singen (Mus); Forschungsbericht; Jugendlicher; Mozart, Wolfgang Amadeus; Deutschland  
Abstract Eine weit verbreitete Erwartung besteht darin, dass durch Musikunterricht nicht nur musikalische, sondern auch außermusikalische kognitive Kompetenzen wie sprachliche Fähigkeiten, abstraktes Denken sowie mathematische Leistungen gefördert werden. Von solchen kognitiven Effekten des Musikunterrichts wird in den Medien gerade auch unter Bezugnahme auf den so genannten "Mozart-Effekt" immer wieder berichtet. ... [Dieser Forschungsbericht geht den Fragen nach:] Welche Wirkungen hat Musik auf außermusikalische kognitive Fähigkeiten tatsächlich? Gibt es sie und falls dies zutrifft, in Bezug auf welche kognitiven Fähigkeiten und in welchem Umfang? Lässt sich durch psychologische und neurowissenschaftliche Untersuchungen wirklich belegen, dass zum Beispiel aktives Musizieren ein geeignetes Mittel zu einer nennenswerten Steigerung kognitiver Leistungen ist? Um zu einer realistischen Einschätzung der kognitiven Wirkungen von Musik zu gelangen, präsentieren die Autoren dieser Expertise eine differenzierte Übersicht über den gegenwärtigen psychologischen und neurowissenschaftlichen Forschungsstand. Auf dieser Grundlage werden ebenfalls Perspektiven und Fragestellungen für weiterführende Forschungen entwickelt. (DIPF/Orig.).  
Projekt Selbstwirksamkeitserwartung bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund
 
Förderkennzeichen A; EBF