Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Martens, Thomas; Tepe, Daniel  
Titel Idealtypische eLearning-Prozesse in der Hochschullehre. Die Verbindung von fachdidaktischen Lernzielen und digitalen Mediensystemen.  
Sammelwerk Krämer, Michael (Hrsg.); Preiser, Siegfried (Hrsg.); Brusdeylins, Kerstin (Hrsg.): Psychologiedidaktik und Evaluation. 6.  
ISBN 3-89971-369-9; 978-3-89971-369-5  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Sprache deutsch  
Schlagwörter Forschung; Methode; Testmethodik; Digitale Medien; Medieneinsatz; Gruppenarbeit; Lehre; Hochschule; E-Learning; Kooperation; Projektbericht; Bremen  
Abstract Der Beitrag entwickelt eine gemeinsame Perspektive für (medien-)didaktische Ansätze, organisatorische Strukturen und technische Möglichkeiten für den Einsatz von eLearning an der Hochschule. Denn während z.B. aus der psychologischen Fachdidaktik bestimmte Lernziele für Lehr-Lernsituation abgeleitet werden können, wie z.B. die Vermittlung von bestimmten Wissensinhalten, wird der Medieneinsatz oft über technische Funktionalitäten definiert und gesteuert. Ein erster Versuch dieses Spannungsverhältnis aufzulösen, wird im vorliegenden Artikel am Beispiel des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projektes "eLearningIQ" der Universität Bremen aufgezeigt. Das gemeinsame Ziel der beteiligten Akteure (aus Forschung, Lehre, Verwaltung und verschiedenen Multimedia-Zentren) besteht darin, eine Strategie zu entwickeln, die sowohl technische Möglichkeiten, organisatorische Notwendigkeiten als auch mediendidaktische Ansprüche bündelt, um eLearning nachhaltig und sinnvoll in die Lern- und Lehrkulturen einzubinden. Dazu werden in diesem Beitrag zwei prototypische Lehr-Lernszenarien des Projekts "mobileCampus" beschrieben, die im Rahmen der Förderung durch das BMBF an der Universität Bremen erprobt, evaluiert und dokumentiert wurden. Im Szenario "Kooperation" wurde in einem Seminar der Pädagogischen Psychologie im Hauptstudium zum Thema "Blended Learning" versucht, Gruppenarbeit durch strukturelle und technische Unterstützung gezielt anzuregen und zu fördern. Im Szenario "Download" wurde in einem Seminar zu Forschungs- und Evaluationsmethoden im Hauptstudium zum Thema "Test- und Fragebogenanalyse mit probabilistischen Methoden" die Unterstützung durch die Lernplattform StudIP erprobt. (DIPF/Autor).  
Förderkennzeichen PLI3047