Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Leuze, Kathrin  
Institution Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung  
Titel Bildungswege besser verstehen. Das Nationale Bildungspanel.  
URL http://www.wzb.eu/sites/default/files/publikationen/wzbrief/wzbriefbildung200802leuze.pdf  
Erscheinungsjahr 2008  
Seitenzahl 5 S.; 69 KB  
Verlag Berlin:  
Dokumenttyp Monographie; Graue Literatur; online  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Bildungserfolg; Befragung; Bildungsforschung; Forschungsmethode; Längsschnittuntersuchung; Panel; Bildungsverlauf; Elementarbereich; Primarbereich; Sekundarbereich; Übergang Schule - Beruf; Ausbildung; Berufsbildung; Berufsverlauf; Übergang Ausbildung - Beruf; Hochschulsystem; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Jugendarbeitslosigkeit; Lebenslauf; Qualifikationsentwicklung; Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung; Jugendlicher  
Abstract Die Autorin stellt das Nationale Bildungspanel vor, welches im Oktober 2008 gestartet wurde. Sein Ziel ist es, mit analytisch und methodisch innovativen Umfrageinstrumenten die individuelle Bildungs- und Kompetenzentwicklung über den gesamten Lebensverlauf zu untersuchen. Dazu werden etwa 60.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene jährlich befragt, die sich auf acht Bildungsetappen verteilen: 1) frühkindliche Bildung, 2) Kindergarten, 3) Grundschule, 4) untere Sekundarstufe, 5) obere Sekundarstufe, 6) berufliche Bildung, 7) Hochschule und 8) Erwachsenenbildung. Das Wissenschaftszentrum Berlin ist vor allem für die Untersuchung der Bildungsverläufe nach dem Verlassen der Schule verantwortlich. Im Zentrum der Untersuchung von Bildungsetappe 6 stehen die Übergänge von der Schule ins Berufsleben von Schulabgängern unterhalb der Gymnasialstufe. Von besonderem Forschungsinteresse sind die Ursachen der hohen Jugendarbeitslosigkeit und die Schwierigkeiten bei der Berufseinmündung. Gegenstand der Bildungsetappe 8 sind Weiterbildung und lebenslanges Lernen im Erwachsenenalter. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (IAB).  
Förderkennzeichen 01GJ0888