Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Martens, Thomas; Rost, Jürgen  
Titel Zum Zusammenhang von Struktur und Modellierung beruflicher Kompetenzen.  
Sammelwerk Messen beruflicher Kompetenzen. 1. Grundlagen und Konzeption des KOMET-Projektes.  
ISBN 978-3-8258-1955-2  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben grafische Darstellungen  
Sprache deutsch  
Schlagwörter Kompetenz; Fähigkeit; Diagnostik; Psychometrie; Messung; Messverfahren; Berufsbildung; Berufliche Kompetenz; Modell; Modellierung; Deutschland  
Abstract Die besondere Anforderung für eine Anwendung der Messtheorie auf die Erfassung beruflicher Kompetenzen besteht darin, Personenmerkmale und Aufgabenmerkmale unter Berücksichtigung von Arbeitsprozessen berufsspezifisch zu definieren. Der Ausgangspunkt für die Modellierung sollte dabei die Identifikation eines theoretisch fundierten berufsspezifischen Kompetenzmodells sein, dessen "Struktur" hinreichend bekannt ist (Entwicklung, Struktur, Stufen, Level, Dimensionen oder Klassen). Diese Struktur kann dann in ein korrespondierendes psychometrisches Modell übersetzt werden, dass dann empirisch auf seine Passung hin untersucht werden kann. Beispielhaft werden in diesem Beitrag eindimensionale Kompetenzstufen, kognitive Teilkompetenzen und niveaubezogene Bearbeitungsmuster und ihre Umsetzung in die jeweiligen IRT-Modelle behandelt. (DIPF/Autor).  
Förderkennzeichen PLI3047