Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Blossfeld, Hans-Peter; Schneider, Thorsten; Doll, Jörg  
Titel Die Längsschnittstudie Nationales Bildungspanel: Notwendigkeit, Grundzüge und Analysepotential.  
Erscheinungsjahr 2009, Jg. 63, H. 2  
Seitenzahl S. 249-259  
Zeitschrift Pädagogische Rundschau  
ISSN 0030-9273  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt  
Beigaben grafische Darstellungen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Kompetenz; Bildungsprozess; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Panel; Bildungsbiografie; Methodik; Konzeption; Deutschland  
Abstract In diesem Beitrag zum Nationalen Bildungspanel werden zunächst die 'Zielstellung und beteiligte Einrichtungen' der Längsschnittstudie benannt. Das zweite Kapitel befasst sich mit der 'Bedeutung von Bildung in modernen Gesellschaften'. Im dritten Kapitel wird die 'Notwendigkeit von Längsschnittdaten in der Bildungsforschung' erläutert. Thema des vierten Kapitels ist die 'Rahmenkonzeption des Nationalen Bildungspanels'. Im fünften Kapitel werden 'zentrale Forschungsfragen des Bildungspanels' aufgeführt. Das sechste Kapitel widmet sich den 'Startstichproben' und dem 'Multi-Kohorten-Sequenz-Design', bevor abschließend die 'Erwartungen an das Nationale Bildungspanel' dargestellt werden. (DIPF/Orig./av)  
Förderkennzeichen 01GJ0888