Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Rauner, Felix; Heinemann, Lars; Piening, Dorothea; Haasler, Bernd; Maurer, Andrea; Grollmann, Philipp; Erdwien, Birgitt; Martens, Thomas; Katzenmeyer, Rolf; Baltes, Dietmar; Becker, Ulrich; Gille, Markus; Hubacek, Gerald; Kullmann, Bernhard; Landmesser, Wolfgang  
Titel Messen beruflicher Kompetenzen. 2. Ergebnisse KOMET 2008.  
Erscheinungsjahr 2009  
Seitenzahl 227 S.  
Verlag Münster: Lit  
ISBN 3-643-10122-8; 978-3-643-10122-8  
Dokumenttyp Monographie; gedruckt  
Beigaben Illustrationen; grafische Darstellungen; Tabellen; Literaturangaben S. 207-210  
Sprache deutsch  
Schlagwörter Kompetenz; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Diagnostik; Test; Testaufgabe; Testauswertung; Schüler; Didaktik; Projekt; Messung; Messverfahren; Berufsausbildung; Berufsschule; Elektroberuf; Elektrotechnik; Modell; Auszubildender; Bremen; Deutschland; Hessen  
Abstract Das Projekt Kompetenzdiagnostik im Berufsfeld Elektrotechnik - KOMET - hat seine erste Bewährungsprobe als eine "Large-Scale"-Längsschnittsuntersuchung bestanden. Bereits die Ergebnisse der ersten Testphase (2008) haben zu Erkenntnissen für die Berufsbildungspraxis und Berufsbildungsplanung geführt, die in ihrer Bedeutung für Innovationen im Berufsbildungssystem von den Beteiligten als sehr hoch eingestuft werden. Der Transfer des Kompetenzmodells in ein Messmodell - eine der Grundvoraussetzungen für ein Berufsbildungs-PISA - ist gelungen. Die didaktische Bedeutung des KOMET-Projekts liegt vor allem in einem mit dem Testverfahren korrespondierenden Konzept von Lernaufgaben zur Umsetzung des Lernfeldkonzeptes. (DIPF/Orig.).  
Förderkennzeichen PLI3047