Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Blossfeld, Hans-Peter; Doll, Jörg; Schneider, Thorsten  
Titel Die Nationale Bildungspanelstudie (NEPS).  
URL http://www.ciando.com/ebook/bid-40157  
Sammelwerk Böttcher, Wolfgang (Hrsg.); Dicke, Jan Nikolas (Hrsg.); Ziegler, Holger (Hrsg.): Evidenzbasierte Bildung. Wirkungsevaluation in Bildungspolitik und pädagogischer Praxis.  
ISBN 3-8309-2240-X; 978-3-8309-2240-7  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; online; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Kompetenz; Bildungsprozess; Empirische Untersuchung; Forschungsdesign; Längsschnittuntersuchung; Panel; Bildungsbiografie; Konzeption; Deutschland  
Abstract [Die Autoren] wenden sich der bislang weitgehend unbeantworteten Frage zu, welche Faktoren den Bildungserwerb in verschiedenen Lebensumwelten und im Laufe eines Lebens beeinflussen, und wie die kumulativen Prozesse des Bildungserwerbs verlaufen. Mit der Nationalen Bildungspanelstudie (NEPS) skizzieren sie ein Projekt, das bereits in wenigen Jahren umfangreiches Analysepotential zur Klärung dieser - und anderer - Fragen erhoffen lässt. Ausführlich schildern sie die Zielstellung, die Notwendigkeit, die Rahmenkonzeption sowie die zentralen Forschungsfragen, die NEPS zugrunde liegen. (DIPF/Orig.).  
Förderkennzeichen 01GJ0888