| Verfügbarkeit |
Autoren | Blossfeld, Hans-Peter; Doll, Jörg; Schneider, Thorsten |
Titel | Die Nationale Bildungspanelstudie (NEPS). |
URL | http://www.ciando.com/ebook/bid-40157 |
Sammelwerk | Böttcher, Wolfgang (Hrsg.); Dicke, Jan Nikolas (Hrsg.); Ziegler, Holger (Hrsg.): Evidenzbasierte Bildung. Wirkungsevaluation in Bildungspolitik und pädagogischer Praxis. |
ISBN | 3-8309-2240-X; 978-3-8309-2240-7 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; online; gedruckt |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Bildungspanel (NEPS) |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsprozess; Empirische Untersuchung; Forschungsdesign; Längsschnittuntersuchung; Panel; Bildungsbiografie; Konzeption; Deutschland |
Abstract | [Die Autoren] wenden sich der bislang weitgehend unbeantworteten Frage zu, welche Faktoren den Bildungserwerb in verschiedenen Lebensumwelten und im Laufe eines Lebens beeinflussen, und wie die kumulativen Prozesse des Bildungserwerbs verlaufen. Mit der Nationalen Bildungspanelstudie (NEPS) skizzieren sie ein Projekt, das bereits in wenigen Jahren umfangreiches Analysepotential zur Klärung dieser - und anderer - Fragen erhoffen lässt. Ausführlich schildern sie die Zielstellung, die Notwendigkeit, die Rahmenkonzeption sowie die zentralen Forschungsfragen, die NEPS zugrunde liegen. (DIPF/Orig.). |
Förderkennzeichen | 01GJ0888 |