Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Günther, Klaus-B.; Hänel-Faulhaber, Barbara; Hennies, Johannes  
Titel Bilinguale Frühförderung hochgradig hörgeschädigter Kinder - Entwicklungstheoretische Grundlagen und frühpädagogische Bildungspraxis.  
URL http://www.reinhardt-journals.de/index.php/fi/article/view/826  
Erscheinungsjahr 2009, Jg. 28, H. 4  
Seitenzahl S. 179-186  
Zeitschrift Frühförderung interdisziplinär  
ISSN 0721-9121  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Lehr-Lern-Forschung unter neurowissenschaftlicher Perspektive  
Schlagwörter Entwicklungstheorie; Sprechentwicklung; Zeichensprache; Frühförderung; Sprachentwicklung; Bilingualismus; Hörbehinderung; Tauber  
Abstract In Schulen mit dem Förderschwerpunkt Hören werden mittlerweile zunehmend bilinguale Unterrichtskonzepte mit Deutscher Gebärdensprache (DGS) und deutscher Laut- und Schriftsprache realisiert. Davon ausgehend werden auf der Basis entwicklungstheoretischer Grundlagen die Möglichkeiten diskutiert, die sich durch eine bilinguale Frühförderung bieten. Vor dem Hintergrund von Studien, die deutliche Sprachentwicklungsstörungen bei etwa der Hälfte der mit einem Cochlea-Implantat (CI) versorgten gehörlosen Kleinkinder belegen, wird anhand von empirischen Ergebnissen die Rolle präsymbolischer Gesten, des manuellen Babbelns und des mutterischen Sprachverhaltens im Laut- und Gebärdenspracherwerb reflektiert, die Parallelität im Erwerb beider Sprachen aufgezeigt und empirischen Hinweisen auf den positiven Einfluss eines bilingualen Frühförderkonzeptes auf die Lautsprachentwicklung nachgegangen. Abschließend werden die Grundzüge eines solchen Konzeptes skizziert. (ZPID).  
Projekt Studie zur neuronalen Sprachverarbeitung bei Schülerinnen und Schülern mit Förderschwerpunkt Hören, die bilingual - in Deutscher Gebärdensprache und in Lautsprache - unterrichtet werden
 
Förderkennzeichen 01GJ0610