| Verfügbarkeit |
Autoren | Kubesch, Sabine; Walk, Laura |
Titel | Körperliches und kognitives Training exekutiver Funktionen in Kindergarten und Schule. |
Erscheinungsjahr | 2009, Jg. 39, H. 4 |
Seitenzahl | S. 309-317 |
Zeitschrift | Sportwissenschaft |
ISSN | 0342-2380 |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz; gedruckt |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Lehr-Lern-Forschung unter neurowissenschaftlicher Perspektive |
Schlagwörter | Pädagogik; Handlungskontrolle; Aufmerksamkeit; Gedächtnis; Geistige Entwicklung; Lernfähigkeit; Selbstregulation; Jugendalter; Kindheit; Kindergarten; Schule; Lernbedingungen; Mentales Training; Körper (Biol); Molekularbiologie; Bewegungsspiel; Sportpädagogik; Training; Neuropsychologie |
Abstract | Exekutive Funktionen, die durch körperliches und kognitives Training gefördert werden können, sind für die Lernleistung und die sozial-emotionale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen von zentraler Bedeutung. Aus diesem Grund sollte zukünftig das Training exekutiver Funktionen im Kindergarten und im Schulkontext und dabei insbesondere sowohl in der Lehreraus- und Weiterbildung als auch im Unterricht fest verankert werden. Gleichzeitig sollten kognitions- und neurowissenschaftliche Studien zum Einfluss des Sports auf die Lernleistung von Heranwachsenden verstärkt unter realen Lernbedingungen und somit in Forschungsschulen stattfinden. Verf.-Referat.;;;#englisch#Executive functions, which can be encouraged by physical and cognitive training, are pivotally important for the social and emotional development of children and adolescents. For this reason future training of executive functions in kindergarten and school settings should be firmly anchored in both teacher education and continuing education courses as well as in school lessons. At the same time cognitive and neuroscientific studies analyzing the influence of sports on the learning performance of children and adolescents should be conducted under realistic learning conditions and hence in research schools. Verf.-Referat. |
Projekt | Körperliche Aktivität und exekutive Funktionen |
Förderkennzeichen | 01GJ0612 |